Namensrassismus, Negerzensur

Darüber berichteten dieser Tage Medien.

Es geht wieder einmal um "Neger", nämlich um Leute, die so heißen und die deswegen Probleme im Internet haben, weil "Neger" sagt man nicht! Es gibt darum auch Aufforderungen an Firmen deren Inhaber "Neger" heißt, das Firmenlogo zu entfernen oder abzuändern usw. Dabei stammt die Sprachwurzel für den Familiennamen "Neger" nicht von der Bezeichnung für Afrikaner, sondern kommt vom "Näher", mhd. "nägen", also so wie bei Leuten, die "Schmied" oder "Schneider" heißen.

Könnt Ihr Euch an Ernst Neger erinnern, den deutschen Faschingssänger, dessen größter Hit seinerzeit das heute noch immer gesungene "Humba-Humba-Täterä" war? Ernst Neger lebte von 1909 bis 1989, seinen Namen hat man ihm damals noch nicht vorgehalten und ihn darum auch nicht aufgefordert, sich in "Afrikaner" oder "Farbiger" umnennen zu lassen.

Lassen wir ihn hier seinen berühmten Song aus dem Jahr 1964 singen, der auch in die Top20 kam und im Fernsehen in der ARD-Sendung "Mainz wie es singt und lacht" ausgestrahlt wotrden war:

Das speziell Groteske gegen die Bezeichnung "Neger" ist es wohl, das das Wort vom lateinischen "niger" kommt und das heißt schlichtweg "schwarz". Und "Schwarzer" zu einem dunkelfarbigen Menschen zu sagen, das ist wohl gar nichts anderes, wie wenn man zu einem hellhäutign Menschen "Weißer" sagt! Das heute kaum noch gebrauchte Wort "Mohr" stammt von "Maurus", das früher für die Bewohner von Mauretanien gebräuchlich war.
Die Menschen in den diversen Weltgegenden haben sich durch die jeweiligen regionalen Bedingungen evolutionär unterschiedlich entwickelt. Die blaßen und blonden Schweden im weniger sonnigen Norden haben sich deswegen so eingefärbt, weil zur Erzeugung des lebenswichtigen Vitamin D Sonnenlicht notwendig ist und eben hellhäutige Leute das dort sparsam auftretende Licht leichter und besser verwerten können als dunkelhäutige. Umgekehrt in südlicheren Gegenden, dort schützen dunklere Häute vor zuviel Sonnenlicht!

Namen sind oft für Spott geeignet, meinereiner hat sich viele Jahre darüber geärgert, wenn in der Schule oder im Bekanntenkreis aus dem "Peterseil" ein "Pedasü", hochdeutsch "Petersilie", wurde, Petersilie mag ich heute immer noch nicht essen! Aber laut Namenslexikon stammt der Name wirklich von einer Gemüsehändler-Bezeichnung! In der Mittelschule hatte ich einen anderen Spitznamen, da hatte irgendwann in der Unterstufe der Englischprofessor angefangen, die Schülernamen ins Englische zu übersetzen, meinereiner wurde von ihm zuerst "Peterrope" genannt, dann kam er mit der Variante "Petercable" (cable heißt laut Wörterbuch nicht nur "Kabel", sondern auch "Seil") und machte das zu einem "Peter Cable" und daraus einen "PC", gesprochen PiSi und die restliche Schulzeit hieß meinereiner "Pitschi". Was mir viel lieber war als "Pedasü"!