Taliban war und bleibt als ungelöste Rätsel!?

Aussendung von Amer Albayati vom 3.9.2021:

Talibankämpfer waren und bleiben als ungelöstes Rätsel, vorallem der militärische Rückzug der Amerikaner und der europäischen Alliierten nach 20 Jahren hat dieses Rätsel verschärft.
Die Taliban haben früher mit dem großen Terroristen Osama bin Laden und seiner Al-Kaida Terrororganisation zusammengearbeitet, deshalb konnte er schalten und walten wie er wollte bis er tot war.
Aber die Zusammenarbeit mit dem Mullah Terror Regime im Iran ist bis heute geblieben, der Iran hat alle afghanischen Gruppierungen aufgenommen und unterstützt sie, egal welcher Farbe sie sind, solange sie gegen Amerika und den Westen sind.
Während dieser Zeit habe ich als Journalist vielen Afghanen im Iran interviewt, sie waren auch Gegner unter einander, aber für den Iran war egal, Hauptsache gegen Amerika und den Westen.
"Die Afghanen haben sich lange Zeit verzettelt, weil es viele umstrittene Organisationen gibt, deshalb ist es schwer sich zu einigen, noch schwieriger unter der Talibanherrschaft, wir können nur hoffen, denn es liegt an den Afghanen selbst."
Dr. Amer Albayati, Islam- und Terrorabwehrexperte