Home

Wahlumfragen Deutschland

Die Wahl in der BRD ist in drei Wochen, es schaut so aus als ob sich dabei nunmehr viel ändern würde, hier ein Screenshot von der Aufstellung auf Wikipedia:

CDU/CSU haben mit schwersten Verlusten zu rechnen, von 32,9% bei der Wahl 2017 auf nur noch 20 oder 21%! Die SPD mit Olaf Scholz ist davon jetzt ein überraschender Gewinner mit einem Plus von 4,5%, vor drei Monaten kroch man noch bei 14 bis 16 % herum, so wie man es schon das ganze Jahr 2020 getan hatte. Offenbar vertreiben der Abtritt von Mutti Merkel und der von ihr eingesetzte Nachfolger Armin Laschet die Wähler. Die zweite Gewinnerpartei sind weiterhin die Grünen, wenn auch deutlich geringer als heuer im Frühjahr, wo man meist bei 21 bis 23% lagen, eine Verdoppelung gegenüber 2017 könnte es doch noch werden. Die AfD dürfte leicht verlieren, die Linke könnte ein Viertel ihrer Stimmen von 2017 einbüßen, die FDP könnte ihre Stimmen von 2017 um die 15% erhöhen.

Hier noch ein Bild der Umfragekurven:

Merkel hatte schon schon länger ihren Rückzug angedeutet, als Nachfolgerin hatte sie Annegret Kramp-Karrenbauer vorgesehen, diese wurde auf Merkels Vorschlag schon am Bundesparteitag im Dezember 2018 zur CDU-Vorsitzenden gewählt, sie trat aber im Jänner 2021 zurück, Laschet wurde am Parteitag am 16.1. in einer Kampfabstimmung gegen Friedrich Merz mit 53% der Delegiertenstimmen zum Nachfolger gewählt, was man wohl auch an der obigen CDU-Kurve sehen kann...