Kommt die KPÖ auch in den Nationalrat?

Die in der Zeitung "Österreich" am 1.10.2021 veröffentlichte NRW-Umfrage beantwortet diese Frage mit einem JA!

Die ÖVP bekäme demnach bei einer Nationalratswahl aktuell 34% (2019 sind es 37,5% gewesen), die SPÖ 22% (21,2%), die FPÖ 15% (16,2%), die Grünen 10% (13,9%), die NEOs 9% (8,1%), die MFG (die Nichtimpferpartei) 5% (n.k.) und die KPÖ 4% (0,7%).

Das würde die politische Landschaft sicherlich stark beleben! Man muss sich z.B. nur daran erinnern, dass jahrelang Arbeiter oft die FPÖ wählten, weil sich ihre frühere Partei, die SPÖ, nicht oder kaum um sie kümmerte und die Arbeiter von 1998 bis 2017 Reallohnverluste hinzunehmen hatten. Wenn bei der nun offeneren Positionierung der KPÖ das so weiter ginge, dann erhielte die FPÖ diese Proteststimmen bestimmt nimmer, die ja nicht deswegen abgegeben worden waren, weil die FPÖ irgendwas für die Arbeiter getan hat, sondern weil man die SPÖ mit diesem Stimmenumweg ärgern wollte!

Stimmen für die KPÖ würden wohl die SPÖ aus dem politischen Managertum a la Vranitzky, Klima und Konsorten herausreißen!

PS: Bei der Gemeinderatswahl in Linz hat jetzt die KPÖ ihre Mandate von einem auf zwei verdoppelt...