TERRORAKT: Bogenschütze polizeibekannt

So lief der Anschlag in Kongsberg in Norwegen ab

WELT Nachrichtensender:
Der Anschlag eines Bogenschützen in Norwegen wird von den Ermittlern vorläufig als mutmaßlicher "Terrorakt" eingestuft. Der Angriff in Kongsberg habe in diesem "Stadium" der Ermittlungen "den Anschein eines Terrorakts", teilte der norwegische Geheimdienst PST am Donnerstag mit. Der festgenommene Tatverdächtige, ein 37-jähriger Däne, hatte am Mittwochabend fünf Menschen getötet und drei weitere verletzt. Er war der Polizei als potenziell radikalisierter Muslim bekannt.
Bei dem 37-Jährigen handele es sich um einen "Konvertiten zum Islam", sagte der Polizeibeamte Ole Bredrup Saeverud bei einer Pressekonferenz. "Es gab schon früher Befürchtungen einer Radikalisierung", sagte Saeverud. Diesen Befürchtungen sei im vergangenen Jahr und davor nachgegangen worden. In diesem Jahr habe es bei dem Mann aber keine Hinweise mehr auf Auffälligkeiten gegeben.
Das genaue Tatmotiv sei noch unklar. "Wir sind ziemlich sicher, dass er allein gehandelt hat", sagte Saeverud. Laut Staatsanwaltschaft wurde der Tatverdächtige psychiatrisch untersucht. Am Freitag soll er einem Haftrichter vorgeführt werden.