BRD: Neue Koalition kommt gut an!

In der BRD war der Abtritt von Langzeitkanzlerin Merkel für die Unionsparteien ein Fiasko, der von der Merkel bestimmte Nachfolger Armin Laschet kam überhaupt nicht an! Bei den Bundestagswahlen wurde die SPD stärkste Partei und verhandelt nun mit Grünen und FDP über eine Koalition.
Wie nun eine am 18.10.2021 veröffentlichte Wahlumfrage zeigt, kommt das bei der Wählerschaft recht gut an:

Die Unionsparteien würden noch mehr Stimmen verlieren, SPD, Grüne und FDP würden Stimmen gewinnen! Bei der Bundestagswahl hatten sie zusammen 52 %, jetzt würden sie auf 59 % kommen!
Kanzlerin Merkel hatte 2015 einen riesigen Bock geschossen, als sie im Sommer erklärte, die BRD würde nun auf die Duplin-Regelung verzichten (dass Asylwerber im erstbetretenen Land um Asyl anzusuchen hätten), sie sagte dazu die Parole "wir schaffen das", sie löste damit eine Völkerwanderung aus, die auch Österreich stark betraf, auf die Einwohnerzahl gerechnet sogar deutlich stärker als Deutschland.

2016 tat die Merkel dann so, als wäre das gar nicht geschehen und sagte am CDU-Parteitag, "Eine Situation wie die des Sommers 2015 kann, soll und darf sich nicht wiederholen. Das war und ist unser und mein erklärtes politisches Ziel."

Da in der BRD die Asylzuwanderung im Volke keine so große Missstimmungen wie in Österreich ausgelöst hatte und auch keine rechtspopulistische Partei davon so große Vorteile zog wie die FPÖ in Österreich (die zeitweise bei Umfragen bis zu 35% erreichte), kam die Merkel damit durch.

Armin Laschet ist der Anführer des CDU-Downgradings, er hat nun eine Erneuerung der CDU angekündigt und räumte persönliche Fehler ein. Beheben lässt sich das Problem wohl nur durch eine neue Parteiführung, der Laschet ist offenbar völlig überfordert, sonst würde er nicht den Weg der Unionsparteien unter zwanzig Prozent geschafft haben, hier wieder die Bundestagswahlen in der BRD seit 1949:

Die Unionsparteien sind noch nie so schlecht gelegen wie heuer!