Großbritannien: Labour Party nun für die Arbeiter?

Das ist eine Überraschung, eine sozialdemokratische Partei entdeckt, dass sie für die Interessen der arbeitenden Menschen eintreten müsste!

Darüber schrieb die "Junge Freiheit" am 26. November 2021 und bezog sich dabei auf einen aktuellen Bericht der "Daily Mail": Tony Blair: Labour Party muß klare Kante gegen "woke" Politik zeigen.

Allerdings berichtete das der "Evening Standard" bereits am 21.5.2021, die Botschaft fand also in unseren Breiten recht lange keine Erwähnung und führte wohl auch in Großbritannien zu wenig Aufsehen! Weil für die arbeitenden Menschen Politik zu machen, das gehört sich nicht! Schließlich gab es in Österreich ja bekanntlich 20 Jahre lang keine Reallohnerhöhungen und als das vom Rechnungshof 2018 aufgedeckt wurde, entstand darüber keinerlei Diskussion!
Die Meldung vom Mai meldete dasselbe wie jetzt die "Junge Freiheit", hier Auszüge aus der Mai-Meldung:
Der ehemalige britische Premierminister Tony Blair (Labour) hat seine Partei aufgefordert, sich klar gegen "woke" Ideen zu positionieren. Statt auf die Ideologie, die sich dem Kampf gegen Rassismus und die Diskriminierung von Minderheiten verschreibe, müsse sie sich darauf konzentrieren, wieder Arbeiterpartei zu werden, sagte Blair laut der Daily Mail.
Die Zustimmungswerte für die Labour Party, deren Vorsitzender er einst war, hätten sich in den vergangenen Jahren zunehmend verschlechtert. Grund dafür sei eine mangelnde Loyalität gegenüber dem Arbeitermilieu, deren Forderungen in der Partei immer weniger Gehör fänden.
Eine Taumelei am linken Rand habe die Labour Party noch nie weitergebracht. Parteichef Keir Starmer müsse "woke" Strömungen deshalb so weit wie möglich an den Rand drängen. Nur so könne die Partei wieder an die Macht gelangen. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Deltapoll hat die Labour Party bei der vergangenen Parlamentswahl 2019 mehr als elf Millionen Wähler verloren. Rund 5,5 Millionen Stimmberechtigte sollen stattdessen die Konservativen gewählt haben.
Hier dazu Wikipedia-Screenshot zu dieser Wahl:

 
Soweit die Meldung. "Woke" heißt "erwacht" und ist das Wort, das sozusagen das aktuelle Gutmenschentum beschreibt, also das Eintreten für Minderheiten und gegen Rassismus und Diskriminierung. Das Woke-Problem ist es aber, dass die ursprünglcih linke Politik, nämlich das Eintreten für die arbeitende Bevölkerung dadurch stark geschwunden ist! Hier ein Sceenshot der Umfragen der britischen Parteien von Mitte Mai 2021:

Jetzt im November liegen die Konservativen und Labour jeweils bei 37%. Es könnte somit sein, dass die Labour Party wirklich aus der woke-Politik aufgewacht ist...