Wahlumfrage vom 27.11.2021

Diese war auf Wikipedia zu finden und sieht so aus:

Die SPÖ ist jetzt stärkste Partei! Die ÖVP war ja 2017 zur stärksten Partei geworden, weil der damalige Außenminister Sebastian Kurz im Winter 2016 durch die Schließung der Balkanroute den in der Bevölkerung äußerst unerwünschten enormen Migrantenzustrom reduziert hatte, siehe hier die Entwicklung dieser Zahlen:

Kurz hat bis 2019 die Migrationszahlen von 2015 auf ein Achtel reduziert, aktuell liegen sie nun bei einem Fünftel von 2015.
Kurz wurde 2017 Bundeskanzler und hatte seit 2020 das Pech, dass der Umgang mit Corona die Probleme nicht in den Griff bekam, 2021 kam dazu, dass unangenehme Sachen über ihn bekannt wurden und er darum zum Rücktritt veranlasst wurde, die ÖVP verlor gegenüber der Wahl von 2019 dadurch 14,5 Umfrage%, die SPÖ gewinnt fünf dazu, auch die FPÖ erholt sich ebenfalls mit demselben Plus, die Grünen verlieren leicht, die Neos gewinnen und bei den "sonstigen" gibt es ein 3%-Plus, was wohl durch die neue Antiimpfpartei MFG verursacht wird.
Für eine Mehrheit im Parlament bräuchte eine Koalition 92 Sitze, das ginge sich ganz genau bei SPÖ & FPÖ aus, SPÖ & ÖVP hätten 96 Sitze, die ÖVP kann mit der FPÖ mit nur 86 nicht koalieren, Dreierkoalitionen mit den Grünen und den Neos gingen sich nur für die SPÖ aus, ÖVP & Grüne & Neos kämen nur auf 91 Sitze.

Aber es gibt ja laufend neue Umfragen, man kann gespannt sein, wie das jetzt von der beabsichtigen Anticorona-Impfpflicht beeinflusst werden wird. Die Bundesregierung kündigte ja nun an, die Corona-Impfpflicht bereits ab dem Beginn des kommenden Jahres einzuführen!