@ A-1014 Wien, Ballhausplatz 2

Tel. +43 (1) 531 15-4277

BUNDESKOMMUNIKATIONSSENAT Fax +43 (1) 531 15-4285
e-mail: bks@bka.gv.at

www.bks.gv.at

GZ 611.997/0001-BKS/2012

| eigogangen am pflet mhirlg{‘g
OOERHE [ ©0f- i
- 2. April 2012
BESCHEID e

Llorhwerple

+1

Der Bundeskommunikationssenat hat durch den Vorsitzenden Dr. Wolfgang POSCHL und
die weiteren Mitglieder Dr. Dorit PRIMUS, Dr. Edwin GITSCHTHALER, Dr. Georg KARASEK
sowie Dr. Magdalena POSCHL (iber die Berufung des ORF gegen den Bescheid der
Kommunikationsbehérde Austria (KommAustria) vom 11. Janner 2012, KOA 12.004/11-010,
wie folgt entschieden:

Spruch:
Die Berufung wird gemaR § 66 Abs. 4 AVG i.V.m. § 32 Abs. 1 ORF-G abgewiesen.

Begriindung:

1. Nach den Feststellungen der KommAustria war am 23.07.2011 Robert Ziegler
stellvertretender Chefredakteur des ORF-Landesstudios Niederdsterreich, der an diesem
Tag auch die Funktion Chef vom Dienst ausiibte und zudem aufgrund von Urlaub bzw.
Karenz die Geschéfte als Chefredakteur filhrte. Robert Ziegler versendete an diesem Tag
eine Rundmail an die journalistischen Mitarbeiter des ORF-Landesstudios Niederdsterreich
mit folgendem Inhalt;

.Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Im Zusammenhang mit dem Attentdter von Norwegen ist jetzt in den Agenturmeldungen die
Formulierung aufgetaucht, es handle sich vermutlich um einen Rechtsextremisten und ,christlichen
Fundamentalisten”.

Das Wort ,christlich” und den Mord an mehr als 90 Menschen in einem Atemzug zu nennen - da
empfinden wohl die meisten einen deutlichen Widerspruch.

Hier sollten wir bei der Formulierung besonders sensibel vorgehen, diesen &uBerst unchristlich
agierenden Mann eventuell als ,religibsen Fanatiker" bezeichnen oder uns vor allem auf die
iberwiegend verwendete Einordnung als ,Rechtsextremisten” beschrénken.



-2-

Danke fir die bisher sehr informative Oslo-Berichterstattung!
Liebe GriiRe
Robert".

Eine Kopie der Rundmail erging, fur alle Adressaten erkennbar, gleichzeitig an den
Vorgesetzten Robert Zieglers, den Landesdirektor des ORF-Landesstudios
Niederdsterreich.

Die KommAustria konnte nicht feststellen, ob und gegebenenfalls inwieweit die Rundmail
Auswirkungen auf die inhaltliche Gestaltung der Sendungen und Beitrige des ORF-
Landesstudio Niederésterreich hatte.

2. Der Beschwerdefiihrer und nunmehrige Berufungsgegner Dr. Heinz Oberhummer brachte
in einer - durch eine im Sinne von § 36 ORF Gesetz ausreichende Anzahl an
Unterstitzungserklérungen gestitzten - Beschwerde an die KommAustria vor, der ORF
habe dadurch, dass sein leitender Angestellter Robert Ziegler eine Rundmail mit dem Inhait,
den Attentater von Norwegen nicht als ,christlichen Fundamentalisten" zu bezeichnen, an
die journalistischen Mitarbeiter des ORF versendete, § 4 Abs. 5 und 6, § 10 Abs. 5 sowie §
32 Abs. 1 ORF-G verletzt. Dadurch sei die Berichterstattung des ORF (iber die
Hintergrinde und Motive der von Anders Behring Breivik veriibten Anschliage in Norwegen
am 22.07.2011 in unzulassiger Weise beeinflusst worden. Nach Festnahme des Taters
habe namlich die Medienéffentlichkeit eine Diskussion zu den Motiven und Hintergriinden
der Tat begonnen und hinterfragt, ob der Attentiter eine christlich-fundamentalistische
Ideologie verfolgte. In diesem Zusammenhang habe nun Robert Ziegler als verantwortlicher
Chef vom Dienst der Sendung ,Niederésterreich heute* Uber seinen ORF-E-Mail-Account
die journalistischen ,Kolleglnnen* per Rundmail gebeten, den Attentéter von Norwegen nicht
als ,christlichen Fundamentalisten“ zu bezeichnen. Aufgrund seiner leitenden Position als
stellvertretender Chefredakteur sei davon auszugehen, dass die ORF-Mitarbeiter die in der
E-Mail formulierte ,Bitte" als Dienstanweisung verstanden und sich der ,Bitte* zumindest im
vorauseilenden Gehorsam unterwarfen. Deshalb sei auch der ORF-Redakteursrat der
Rundmail entgegengetreten; die Unabhangigkeit der ORF-Journalisten diirfe nicht durch
Sprachregelungen oder den Glauben eines leitenden Mitarbeiters beeintréchtigt werden.
Tatsédchlich habe die Bezeichnung ,christlicher Fundamentalist* der Wahrheit entsprochen.
Der Attentéater selbst habe in seinem ,Manifest‘ ausgefilhrt, dass er sich zu hundert Prozent
als christlich betrachte. Auch sei nach der Einschatzung der zusténdigen
Fahndungsbeamten und nach Aussage renommierter Sozialwissenschaftler, die sich mit den
in dem ,Manifest' getatigten AuRerungen befassten, eine christlich-fundamentalistische
Haltung evident gewesen. Damit habe vice versa Robert Ziegler in seiner E-Mail seine
Kolleginnen und Kollegen aufgefordert, diese Wahrheit zu unterdricken, und damit eine
wahrheitsgemafe Auseinandersetzung verhindert.



-3-

Das Gesetz verpflichte den ORF zur umfassenden Information der Allgemeinheit, welche
unabhéngig, unparteilich und objektiv zur freien individuellen und o6ffentlichen
Meinungsbildung beizutragen habe. Zudem habe der ORF die Freiheit der journalistischen
Berufsaustibung der journalistischen Mitarbeiter bei der Besorgung samtlicher Uibertragener
Aufgaben zu beachten.

3. Der ORF fithrte dazu aus, bei der von Robert Ziegler in seiner Funktion als
stellvertretender Chefredakteur des ORF-Landesstudio Niederdsterreich am 23.07.2011
versendeten Rundmail habe es sich weder um eine Dienstanweisung noch um eine ,Bitte”
gehandelt, sondern lediglich um einen Hinweis, bei der Formulierung ,christlich® im
Zusammenhang mit dem Attentat besonders sensibel umzugehen. In dieser E-Mail sei zum
Ausdruck gekommen, dass die in der Offentlichkeit verwendete Formulierung ,christlicher
Fundamentalist' zu hinterfragen sei; es sei lediglich ein DenkanstoR gegeben worden.
Bereits aus den verwendeten Formulierungen komme zum Ausdruck, dass es sich
keinesfalls um einen konkreten Auftrag oder eine Weisung handelte. Im Ubrigen sei die
Beschreibung Breiviks als ,christlicher Fundamentalist* von namhaften Politologen und in der
Medienéffentlichkeit als falsch kritisiert worden.

In der E-Mail sei insofern auch keine Aufforderung zur Wahrheitsunterdriickung enthalten
gewesen. Auch wenn der Attentater sein Handeln selbst mit ,christlichen Ideologien”
begrindete, verpflichte dies die Journalisten nicht zwingend, diese Vorgaben ungefragt zu
ubernehmen. Gerade unabhéngiger Journalismus hinterfrage derartige Vorgaben. Nichts
anderes komme in der inkriminierten E-Mail zum Ausdruck: Teil der Berichterstattung sei es
namlich gerade, die Beweggriinde zu hinterfragen. Diese kritische Auseinandersetzung sei in
der Rundmail angeregt worden. Die Freiheit der journalistischen Berufsausiibung bestehe
darin, ,ausschlieBlich aufgrund der nach besten Wissen und Gewissen erhobenen
Tatsachenlage zu handeln“. In diesem Lichte sei die Rundmail als Anregung zu einer
unabhéngigen Berichterstattung zu betrachten gewesen. Keinesfalls seien journalistische
Mitarbeiter angehalten worden, etwas abzufassen oder zu verantworten, was der Freiheit der
journalistischen Berufsausiibung widersprochen hétte. Es sei tatsdchlich ja auch die
Formulierung ,christlicher Fundamentalist’ weiter benutzt worden. Aus der bloRen
Moglichkeit einer Einflussnahme kénne zudem eine Verletzung des Objektivitatsgebots nicht
abgeleitet werden.

4. Dem replizierte der Berufungsgegner, dass im Hinblick auf die vorgeworfene Verletzung
des Objektivitatsgebots weder das Wort ,christlich® noch die Bezeichnung ,christliche
Glaubensgemeinschaft* im Rahmen der Berichterstattung eines besonderen Schutzes
bedurft hatte. Wenn ein Tater seine Handlungen in einen ,christlichen Zusammenhang"
stelle, sei es Aufgabe einer objektiven Berichterstattung, diese Bezeichnung zu verwenden



-4-

und eine Auseinandersetzung mit den Hintergriinden stattfinden zu lassen. Die Bezeichnung
der Tat als ,christlich® habe keine Wertung, sondern eine Tatsache dargestellt, weil zum
Zeitpunkt der Versendung der inkriminierten E-Mail objektive Informationen dahin vorgelegen
seien, dass die Tat im Zusammenhang mit einer christlichen Motivation gestanden war.
Insofern habe kein Spielraum bestanden, weil der ORF {iber Tatsachen zu berichten habe.
Fur die Ausiibung des Rechts auf freie MeinungsduBerung Robert Zieglers sei kein Raum
gewesen. Das Objektivititsgebot diene dazu, dem Konsumenten seine freie
Meinungsbildung zu ermdglichen. In dem MaRe, wie der ORF Robert Ziegler eine freie
MeinungsauRerung zubilligen wolle, untergrabe er das Objektivitatsgebot, die journalistische
Unabhé&ngigkeit und die eigene freie MeinungsauRerungsfreiheit seiner Mitarbeiter.
Unabhangig von der Bezeichnung des Inhalts der E-Mail als ,Weisung®, ,Bitte*, ,Wunsch®,
~DenkanstoR* oder ,Meinung’ sei aufgrund der hierarchischen Struktur des ORF davon
auszugehen, dass die E-Mail das Verhalten der journalistischen Mitarbeiter beeinflusste;
auch wenn in den drei vom ORF zitierten Fallen der Begriff ,christlicher Fundamentalist am
24. und 25. Juli 2011 in der Berichterstattung verwendet wurde, habe dies der inkriminierten
E-Mail nicht das Potenzial genommen, die Mitarbeiter beeinflussen zu kénnen.

5. Mit dem angefochtenen Bescheid stellte die KommAustria fest, der ORF habe durch die
von Robert Ziegler verfasste Rundmail mit der Aufforderung, die in Agenturberichten
verwendete Bezeichnung des Anders Breivik als ,christlicher Fundamentalist* zu unterlassen
und statt dessen die Bezeichnung ,religiéser Fanatiker* oder vor allem ,Rechtsextremist zu
verwenden, die durch § 32 Abs. 1 ORF-G gewdhrleistete Freiheit der journalistischen
Berufsausibung verletzt.

Dazu fuhrte die KommAustria aus, dass das Weisungsrecht dort seine Grenze finde, wo die
Unabhé&ngigkeit der journalistischen Mitarbeiter von Gesetzes oder Verfassungs wegen
garantiert ist. Weisungen, die - auch mittelbar - darauf abzielten, Mitarbeiter dazu zu
verhalten, redaktionelle Beitrdge mit einem bestimmten Inhalt abzufassen oder zu
verantworten, seien daher unzuldssig. Diese Grenze werde dann Uberschritten, wenn es sich
um inhaltliche Anderungen handelt, die Uber eine technisch-redaktionelle Bearbeitung
hinausgehen, bzw. um Redigierungen, die auf die grundlegende inhaltliche Darstellung
Einfluss zu nehmen versuchen.

Der Widerspruch zwischen der Unabhangigkeit des journalistischen Mitarbeiters und der
Leitungskompetenz des Chefredakteurs lasse sich mit Hilfe der Rechtsfigur der
Rahmenweisungskompetenz des Vorgesetzten losen: der Chefredakteur habe das Recht zu
bestimmen, welche Beitrdge mit welchem grundlegenden Inhalt (Gegenstand) herzustellen
sind; in der konkreten inhaltlichen Ausgestaltung des Beitrags sei der Mitarbeiter dagegen
weitgehend frei (vgl. Wittmann, Rundfunkfreiheit [1981] 220, 224 f).



-5-

Robert Ziegler sei an dem Tag, als er die verfahrensgegenstandliche E-Mail versendete,
nicht nur Chef vom Dienst, sondern - aufgrund des eingetretenen Vertretungsfalls - auch fur
die Chefredaktion verantwortlich gewesen. Die Journalisten des ORF-Landesstudio
Niederdsterreich seien ihm zu dieser Zeit organisatorisch und redaktionell unterstelit
gewesen, die verfahrensgegenstandliche E-Mail sei daher eine E-Mail eines Vorgesetzten an
seine Mitarbeiter gewesen, die im gesteigerten MaRe geeignet sei, ein gewiinschtes
Verhalten zu veranlassen. Die Tatsache, dass die gegenstandliche E-Mail in Kopie an den
Landesdirektor des ORF-Landesstudios Niederdsterreich gesendet wurde, sei ein weiteres
Indiz dafiir, dass das Schreiben im Kontext der organisatorischen Hierarchie zu sehen sei.
Dem Argument des ORF, es handle sich nicht um eine Weisung, sondern um einen
~Hinweis* oder ,DenkanstoR“ Robert Zieglers, sei entgegenzuhalten, es liege nicht auRerhalb
jeglicher Lebenserfahrung, dass Weisungen - insbesondere in Abhangigkeitsverhaltnissen,
die nicht notwendigerweise arbeitsrechtlicher Natur sein missen - als ,Bitten”,
~Empfehlungen” oder ,Vorschlage* formuliert werden. Insofern kénne es grundsétzlich nicht
auf den gewahlten Wortlaut, sondern nur auf die erkennbare Intention ankommen.

Die Formulierung Zieglers ,Hier solliten wir bei der Formulierung besonders sensibel
vorgehen, diesen duflerst unchristlich agierenden Mann eventuell als ,religiosen Fanatiker"
bezeichnen oder uns vor allem auf die (berwiegend verwendete Einordnung als
~Rechtsextremisten” beschrdnken“ - mit der Begrilndung ,da empfinden wohl die meisten
einen deutlichen Widerspruch” - impliziere eine gewisse Erwartungshaltung des Verfassers.
Durch die Benutzung der assoziativen ,Wir-Form* werde die in der E-Mail verlautete
Auffassung dem Gegenlber - insbesondere unter Beriicksichtigung des bestehenden
Abhéngigkeitsverhéltnisses - oktroyiert. Dies werde durch die Benutzung des Wortes
.Sollten” verdeutlicht, welches vom objektiven Empfanger einer Nachricht als indirekte
Aufforderung verstanden werden misse. In diesem Zusammenhang sei auch die
Formulierung ,da empfinden wohl! die meisten einen deutlichen Widerspruch” zu deuten.
Sinn und Zweck sei es, das Gefiihl einer Gemeinschaftszugehdérigkeit zu schaffen, welches
geeignet ist, einen inneren Konflikt bei ablehnender Haltung hervorzurufen. Der Empféanger
der Nachricht solle sich dem Kreis der ,Meisten" zugehérig und insofern verpflichtet fuhlen
dementsprechend zu agieren.

Nicht nachvoliziehbar sei die Argumentation des ORF, die Rundmail sei als Anregung zu
einer unabhéngigen Berichterstattung zu betrachten, duBere dieses - im Kontext eines
arbeitsrechtlichen Abhangigkeitsverhaltnisses gefertigte - Schreiben doch den Wunsch einer
konkreten inhaltlichen Anderung und nicht die abstrakte Aufforderung, unabhéngig zu
berichten. Dass die verfahrensgegenstandliche E-Mail nicht als Anregung zu unabhéngiger
Berichterstattung, DenkanstoR oder neutraler Hinweis auf Widersprichlichkeiten in
Zusammenschau der Agenturmeldungen zu verstehen gewesen war, ergéabe sich aus dem
oben dargelegten eindeutig ,adhortativen“ Charakter des Schreibens.



-6-

Die Formulierung ,diesen &uBerst unchristlich agierenden Mann eventuell als ,religiésen
Fanatiker’ bezeichnen oder [sich] vor allem auf die iiberwiegend verwendete Einordnung als
,Rechtsextremisten’ [zu] beschrdnken® lasse unmissversténdlich eine inhaltliche Redigierung
erkennen. Durch die Verwendung der Formulierung ,vor allem” werde nochmals mit
Nachdruck nahe legt, dass als erwinschte Formulierung die Bezeichnung als
~Rechtsextremist* Verwendung finden solle. Ziel dieser ,Anregung” sei die Entfernung einer
Zuordnung eines religidsen Kontextes. Es handle sich daher nicht um eine rein technisch-
redaktionelle bzw. stilistische Anderung, sondern es liege eine inhaltliche Einflussnahme vor,
die darauf gerichtet ist, den Informationsgehalt einer Nachricht zu verdndern. Die
Formulierung impliziere keinen ,Denkansto“ dazu, auf welche Weise ,auch anders
formuliert werden kénnte“, sie rege auch nicht ,zu einem kritischen Auseinandersetzen mit
der Tat" an. Waren Zweifel an der Zuverlassigkeit der Meldungen Grund fur eine derartige
Aufforderung gewesen, hatten diese Bedenken an der Zuverldssigkeit auch ohne einen
inhaltlich-thematischen Bezug in wertneutraler Form erfolgen kénnen. Art und Weise der
Formulierung der E-Mail verdeutlichten, dass diese nicht auf eine kritische
Auseinandersetzung, sondern auf eine sprachliche Regelung und eine damit einhergehende
inhaltliche Korrektur abziele. Es werde nicht angeregt, die Meldungen zu uberprifen,
Berichtigungen abzuwarten oder die Formulierung beispielsweise durch einen Kommentar zu
erganzen. Mit der Ersetzung des Wortes ,christlich® durch den Terminus ,rechtsextrem®
werde ein inhaltlich anderer Kontext geschaffen.

Die (erste) Einordnung des Attentiters als ,christlicher Fundamentalist® habe breiten
Niederschlag in der deutschsprachigen Medienwelt gefunden. Die Agenturmeldungen seien
zum Zeitpunkt der Intervention Robert Zieglers daher Bestandteil der Tatsachenlage. Bei der
urspringlichen Formulierung handle es sich folglich um einen konkreten Sachverhalt,
welcher zu diesem Zeitpunkt Teil der Berichterstattung in der Medienéffentlichkeit und damit
einer inhaltlichen Uberprifung objektiv zuganglich war. Durch die in der E-Mail zum
Ausdruck kommende Intention werde die Tatsache der Benutzung dieser Formulierung in
den Agenturmeldungen anhand eines eigenen subjektiven MaRstabs beurteilt und die
Umsetzung einer anderen subjektiven Wertung abverlangt. Insofern sei die Weisung als eine
.verponte Intervention* - was dem Wortlaut entsprechend nichts anderes bedeutet als ein
nach dem Gesetz unzulassiger Eingriff - zu qualifizieren, mit welcher eine objektiv,
tatsachengerechte Information zulasten einer anderen subjektiven Wertung unterdriickt
werden sollte (vgl. BKS 10.12.2007, 611.963/0006-BKS/2007).

Im Ergebnis werde der Adressat der verfahrensgegenstandlichen E-Mail zur Abfassung einer
Formulierung verhalten, die vom transportierten Inhalt der Agenturmeldung und damit der
vermeldeten Tatsachenlage grundlegend abweiche. Hierdurch werde in die Freiheit der
journalistischen Berufsaustibung eingegriffen. Damit habe Robert Ziegler die ihm als
Chefredakteur obliegende Rahmenweisungskompetenz iiberschritten und unzuldssig in die



-7-

Freiheit der journalistischen Mitarbeiter hinsichtlich der inhaltlichen Gestaltung der Beitrage
eingegriffen. Es komme im Hinblick auf die Wahrung der journalistischen Unabhangigkeit
nicht darauf an, dass die journalistischen Mitarbeiter erfolgreich zur intendierten Abfassung
bewegt werden. GemaR § 32 Abs. 1 ORF-G diirfe der journalistische Mitarbeiter schon nicht
in der Auslibung seiner Tatigkeit ,verhalten“ werden, etwas abzufassen, was der Freiheit der
journalistischen Berufsaustibung widerspricht. Orientiert am Wortlaut der Norm sei als
Anknipfungspunkt bereits das ,Verhalten werden“ in Ausibung der journalistischen Tétigkeit
malgeblich. Der zeitliche Anknipfungspunkt setze damit nicht bei dem Ergebnis der
Sendungsgestaltung an, sondern sei ein vorgelagerter, der bereits den Entstehungsprozess
der journalistischen Arbeit umfasst. Aus diesem Grund komme es auf einen Erfolg des
~verhaltens® in Form eines nach auen sichtbaren Ergebnisses nicht an, sodass auch ein im
Ergebnis gescheiterter Versuch, Einfluss auf die Freiheit der journalistischen
Berufsaustibung zu nehmen, flir eine Rechtsverletzung ausreiche.

6. Gegen diesen Bescheid erhob der ORF mit Schriftsatz vom 23. 1. 2012 Berufung. Er fihrt
darin aus, die Anschlage von Norwegen hétten sich am 22. 7. 2011 zugetragen. Bereits am
Nachmittag dieses Tages seien erste Meldungen {iber den Bombenanschlag in Oslo
verbreitet worden, und es sei in vielen internationalen Medien MutmaRungen geduBert
worden, dass es sich um islamistische Terroristen handeln kénnte. Auch die APA habe dazu
eine Vielzahl an Presseaussendungen verdffentlicht. Fokus habe berichtet, dass dies das
erste gewaltsame Vorgehen gegen den Westen seit der Tétung von Al-Qaida Chef Osama
bin Laden sei. Auch die Tageszeitung The Sun habe im Titelblatt auf das Al-Qaida Massaker
Norwegens hingewiesen. Die Formulierung ,christliche Fundamentalisten“ sei im Laufe der
Ermittlungen an diesen bzw. am folgenden Tag aufgetaucht. Die konkrete Quelienlage fur
die Formulierung sei zunachst unklar gewesen, was auch durch bereits im erstinstanzlichen
Verfahren vorgelegte APA-Formulierungen deutlich gemacht wurde. Am 22.7. habe es 23
Agenturmeldungen mit Hinweisen gegeben, dass der Tater moglicherweise aus dem
rechtsextremen Milieu stamme. Am Abend des 23.7., somit einen Tag nach den Anschlagen,
nachdem zunédchst von einem radikalen Islamisten und nachfolgend von einem christlichen
Fundamentalisten gesprochen worden sei, habe Robert Ziegler die E-Mail verfasst. In vielen
Agenturmeldungen sei da von ,Kontakten zur Rechten Szene*, ,GroR-Blond-Blaudugig" und
srechtsextrem” die Rede gewesen. Im angefochtenen Bescheid werde tatsachenwidrig und
ohne Feststellungen davon ausgegangen, dass die Einordnung des Téters als ,christlicher
Fundamentalist* breiten Niederschlag gefunden habe. Auch in der Online-Berichterstattung
des ORF am 22. 7. sei ein moglicher Zusammenhang mit terroristischen Anschlagen
aufgrund des militdrischen Engagements Norwegens in Afghanistan und Libyen
angesprochen gewesen. Ausgehend von diesem Sachverhalt, dass der Anschlag zundchst
radikalen Islamisten, danach christlichen Fundamentalisten bzw. Rechtsradikalen



-8-

zugeordnet worden war, erscheine es umso mehr angebracht, derartige Formulierungen zu
hinterfragen oder - wie in der verfahrensgegenstandlichen E-Mail geschrieben - ,bei der
Wortwahl“ besonders sensibel ,vorzugehen“. Die E-Mail sei zu einem Zeitpunkt verfasst
worden, als die Zuordnung zu radikalen Islamisten jener zu christlichen Fundamentalisten
gewichen sei. Es sei daher selbsterklarend, dass in der E-Mail ,nur‘ auf den
Agenturmeldungen erfolgte Zuordnung zu ,Christlichen Fundamentalisten“ eingegangen
worden sei. Der aufgezeigte Sachverhalt sei von der KommAustria nicht festgestellt worden.
Es sei sehr wohl von rechticher Relevanz, wie im Zeitalter der elektronischen
Kommunikation andere Medien dariiber berichteten. Noch dazu habe sich aus der
Berichterstattung kurz nach Bekanntwerden der Anschliége ein anderes Bild ergeben als
Tage danach.

Weiters fuhrt die Berufung aus, es sei objektiv berichtet worden. Angesichts des
aufgezeigten Sachverhalts sei es nicht nur fiir einen recherchierenden Journalisten, sondern
auch fiir jeden Chefredakteur zuldssig, die in der E-Mail aufgezeigte Problematik zu
hinterfragen. Der Chefredakteur habe Rahmenweisungskompetenz, er trage aber auch die
Verantwortung fir die Sendung. Der Chefredakteur habe nicht nur das Recht, sondern auch
die Pflicht der inhaltlichen Einflussnahme. Der Chefredakteur habe samtliche Berichte, die in
seine Zustandigkeit fallen, auch zu verantworten. Selbstverstindlich habe sich Robert
Ziegler daher auch in seiner Eigenschaft als Chefredakteur auf die Freiheit der
journalistischen Berufaustibung berufen kénnen; er habe festzulegen, welche Beitrage auf
Sendung gingen, und deren Inhalt mitzuverantworten. Nach dem Redakteurstatut kénne der
gestaltende Redakteur - wie auch in § 3 MedienG vorgesehen - fir den Fall, dass mehr als
bloBe Kirzungen oder stilistische Verbesserungen und technische Anderungen an dem
Beitrag vorgenommen werden, die Veréffentlichung unter seinem Namen unterbinden. Durch
das Redakteurstatut sei sichergestellt, dass kein journalistischer Mitarbeiter dazu verhalten
werden kdnne, etwas unter seinem Namen zu veréffentlichen, was seiner journalistischen
Uberzeugung widerspricht. Ausgenommen davon seien Bearbeitungen bloR redaktioneller
Art. Im Konfliktfall kénne eine Schiedsinstanz entscheiden. Die Schiedsinstanz wére aber
entbehrlich, folgte man der KommAustria; dann kénne es ja nie zu einem Konfliktfall
kommen, weil bereits eine Weisung mit § 32 ORF-G nie im Einklang stehen kénne. Die im
§ 32 Abs. 1 ORF-G angesprochene Freiheit solle nach § 33 Abs. 3 Z 1 ORF-G in einem
Redakteurstatut naher bestimmt werden. § 32 Abs. 1 sei daher als programmatische
Bestimmung zu sehen. Diese erhalte erst durch § 33 ORF-G eine ndhere und erst
judizierbare Ausformulierung. Die dafir zustandige Instanz sei nicht die KommAustria,
sondern die geman § 33 Abs. 3 ORF-G geschaffene Schiedsinstanz, allenfalls ein gemal® §
611 ZPO zustandiges Gericht. Auch der Chefredakteur konne sich gegenuber der
vorgesetzten Hierarchie auf das Recht der Unabhangigkeit der journalistischen
Berufsausubung berufen. Die Begriindung des Bescheids sei auch lebensfremd, weil in jeder



-9-

Redaktion Meinungen ge&duBert wirden. Die von der Behérde vorgenommene Interpretation
wlrde jegliche Auseinandersetzung unterbinden. Es stiinde immer zu befurchten, dass eine
Verletzung von § 32 ORF-G die Folge sei. Journalisten seien tagtaglich der Gefahr von
Beeinflussungen von auRen ausgesetzt, es werde auch versucht, durch mangelnde
Information Journalisten zu beeinflussen. Diesen Lebenskonkreta widersprechend sei es
daher, wenn eine ,Empfehlung” geduBert wird, von einem ,Oktroi“ zu sprechen. Es bestiinde
immer die Maglichkeit des Weigerns, einen entsprechenden Bericht unter seinem Namen
veréffentlichen zu mussen. Der Versuch der Beeinflussung kénne keine Verletzung des
ORF-G darstellen. Es dirften einem Journalisten aus einer Weigerung keine Nachteile
erwachsen. Derartige Nachteile seien weder in der Beschwerde behauptet noch von der
KommAustria festgestellt worden. Es wéren diesfalls samtliche Regelungen, die die
Unabhangigkeit sicherstellen, inhaltsleer. Empfehlungen an Redakteure und Redakteurinnen
seien méglich und mitunter sinnvoll. Jedenfalls sei der entscheidungsrelevante Sachverhalt
unvollstandig wiedergegeben und ermittelt worden. Genauso fehlten Feststellungen tber die
Eignung zur Beeinflussung sowie Uiber allfillige entstandene Nachteile.

Der ORF beantragte die Behebung des erstinstanzlichen Bescheids und die Abweisung der
diesem Bescheid zugrundeliegenden Beschwerde.

7. Eine Stellungnahme zur Berufung durch den Berufungsgegner erfolgte nicht.

8. Zum Gang des Verfahrens und zum weiters festgestellten Sachverhalt kann im Detail auf
die Ausflhrungen im erstinstanzlichen Bescheid verwiesen werden. Zusétzlich stellt der
Bundeskommunikationssenat fest, dass iber die Hintergriinde der Tat in der APA wie folgt
berichtet wurde (Auslassungen gegeniiber den Originalzitaten sind mit [...] gekennzeichnet:

1. am 22.7.2011 (18:09) mit APA0514 5 AA 0317, dass eine ,Al Kaida Verbindung ,sehr
wahrscheinlich™ sei

2. am 22.7.2011 (19:04) mit APA0548 5 RS 0649, dass ein Experte vermutete, ,bei dem
Anschlag seien islamistische Terroristen am Werk gewesen",

3. am 22.7.2011 (20:15) mit APA0572 5 AA 0638, dass derselbe Experte wie unter 2.
sagte, dass der ,Terroranschlag héchstwahrscheinlich das Werk islamistischer
Terroristen sei* und ,Norwegen sei vermutlich auch deswegen gewéhit worden, weil
es [...] als schwaches Glied unter den westlichen Staaten angesehen werden kénne",

4. am 22.7.2011 (23:54) mit APA0647 5 AA 0322, dass Experten ein ,mdgliches
rechtsextremes Motiv* sehen,

5. am 23.7.2011 (01:18) in Aussendung APA0010 5 AA 0065, dass der ,verhaftete
Mann Verbindungen zu rechtsextremen Kreisen hat. Das berichtete der norwegische
Fernsehsender TV2 Samstag Friih ohne Angabe von Quellen*



-10 -

6. am 23.7.2011 (01:22) in Aussendung APA 0011 5 AA 0180: ,Die Hintergriinde der
Taten waren zunéchst unklar.[...] Medienberichten zufolge hatte der Téater Kontakt zu
rechtsextremen Kreisen"

7. am 23.7.2011 (01:32) in Aussendung APA0012 5 AA 0287: ,Der mutmaBliche
Angreifer [...] hat einem Medienbericht zufolge Verbindungen zur rechtsextremen
Szene”,

8. am 23.7.2011 (04:27) in Aussendung APAQ025 5 AA 0434 ,Medienberichten zufolge
soll er Verbindungen zur rechtsextremen Szene haben.[...] Hinweise auf
Verbindungen zum internationalen Terrorismus lagen nach offiziellen Angaben
zunéchst nicht vor” und

9. am 23.7.2011 (10:11) mit APA0068 5 AA 0692, dass der Verdachtige ,nach
Medienberichten Verbindungen zu rechtsextremen Kreisen haben" soll und die
JInternetseite des Tatverdédchtigen eine rechtsextreme, christlich-fundamentalistische
Haltung erkennen* lasse, die Regierung ,aber vor voreiligen Schiiissen" warnte.

Der Berufung kommt keine Berechtigung zu:

9. Die KommAustria hat sich in ihrer Begriindung ausfihrlich mit den rechtlichen Grundlagen
und der rechtswissenschaftlichen Literatur zum vorliegenden Themenkomplex
auseinandergesetzt. Den diesbeziiglichen Uberlegungen, wonach Medienmitarbeiter deshalb
besonderen Schutz genieBen, weil die Offentlichkeit ein erhéhtes Interesse an der
ungestorten Ausiibung ihrer  Téatigkeit  hat, ist aus der Sicht des
Bundeskommunikationssenats ebenso wenig hinzuzufiigen wie den Uberlegungen zur
Abwagung zwischen Meinungsfreiheit des Journalisten einerseits und der
.Eigentiimerbefugnis bzw. der daraus resultierenden abgeleiteten Leitungsbefugnis des
Chefredakteurs" andererseits.

10. Der Kern der Frage im vorliegenden Fall lautet: Wie weit geht (unter gleichzeitiger
Anerkennung des von der KommAustria zitieten und vom ORF auch nicht prinzipiell
verworfenen Modells der ,Rahmenweisungskompetenz‘- vgl. Wittmann, Rundfunkfreiheit
220, 224 f) die Freiheit der journalistischen Mitarbeiter in der konkreten inhaltlichen
Ausgestaltung von Beitragen, das heilt, welche Art von Anleitung durch die Vorgesetzten ist

von ihnen dabei hinzunehmen?

11. Zunichst ist festzuhalten, dass die Uberlegungen der KommAustria Uber die
grundsétzliche Eignung der E-Mail des Vorgesetzten, das Verhalten der ,Untergebenen® zu
beeinflussen, nach Auffassung des Bundeskommunikationssenats schlissig und
nachvollziehbar begriindet sind. Insoweit der ORF daher unter |.4. seiner Berufung



-11-

.Feststellungen" Ober diese Eignung vermisst, ist daher darauf hinzuweisen, dass die
KommAustria die verfahrensgegensténdliche E-Mail aufgrund der organisatorischen und
gleichzeitigen redaktionellen ,Unterstellung“ zu Recht als eine solche ,eines Vorgesetzten an
seine Mitarbeiter, die im gesteigerten MaBe geeignet ist, ein gewlinschtes Verhalten zu
veranlassen" angesehen hat. Die KommAustria hat dabei ebenfalls zu Recht darauf Bedacht
genommen, dass die gleichzeitige Versendung an den Landesdirektor den hierarchisch-
organisatorischen Aspekt betont und damit das Anliegen, dass dem ,Wunsch® auch
tatsachlich bei der weiteren Berichterstattung entsprochen wird, besonders verdeutlicht
wurde. Insofern hat die KommAustria aus dem Wortlaut auch zutreffend gefolgert, dass die
E-Mail durch die Verwendung ,assoziativen ,Wir-Form™ fur den Durchschnittsbetrachter eine
gewisse Erwartungshaltung zum Ausdruck bringt und (durch die Verwendung des Wortes
»Sollten”) als indirekte Aufforderung verstanden werden muss.

12. Der in der Berufung erneut vorgetragenen Argumentation des ORF, die Rundmail sei als
.Anregung zu einer unabhéngigen Berichterstattung® zu betrachten, hat schon die
KommAustria entgegengehalten, dass das Schreiben nicht nur die abstrakte Erinnerung an
die Grundsatze des Objektivitatsgebots beinhaltet, sondern den Wunsch einer konkreten
inhaltlichen Gestaltung durch Unterlassung der Bezugnahme auf einen christlichen*
Konnex. Auch der Bundeskommunikationssenat kann ausgehend von den gewshiten
Formulierungen nicht erkennen, dass damit nur eine ,Problematik hinterfragt' werden sollte.
Es ist auch die Auffassung der KommAustria, dass die Formulierung ,diesen &uBerst
unchristlich agierenden Mann eventuell als ,religiésen Fanatiker‘ bezeichnen oder [sich] vor
allem auf die (berwiegend verwendete Einordnung als ,Rechtsextremisten” [zu]
beschrénken®, eindeutig eine inhaltliche Komponente umfasst und nachdricklich eine
bestimmte Bezeichnung Verwendung finden soll, in keiner Weise zu beanstanden.

13. Auch die Uberlegungen auf Seite 12 im dritten Absatz des erstinstanzlichen Bescheids
lassen erkennen, dass sich die Behorde detailliert mit der Frage auseinandergesetzt hat, ob
und inwieweit spezifisch ein inhaltlich anderer Kontext geschaffen und daher nicht blof in
genereller Weise angeregt wird, die Meldungen zu tberprifen, Berichtigungen abzuwarten
oder die Formulierung beispielsweise durch einen Kommentar zu ergédnzen. Die
KommAustria hat dazu dargelegt, dass die Einordnung des Attentdters als ,christlicher
Fundamentalist® breiten Niederschlag in der deutschsprachigen Medienwelt gefunden hat
und dazu diverse Fundstellen aufgezeigt (vgl Seite 12 des Bescheids). Nach Auffassung des
Bundeskommunikationssenates kann dahingestellt bleiben, ob diese These ,breiten*
Niederschlag in der Medienwelt gefunden hat, weil die KommAustria ihre Rechtsauffassung
nicht vom konkreten Ausmaf der Berichterstattung mit dieser Einordnung abhangig gemacht
hat. Vielmehr hat sie lediglich festgehalten, dass diese Agenturmeldungen ,zum Zeitpunkt



-12-

der Intervention des Robert Ziegler daher Bestandteil der Tatsachenlage“ waren und es sich
folglich um einen konkreten Sachverhalt handelte, ,welcher zu diesem Zeitpunkt Teil der
Berichterstattung in der Mediendéffentlichkeit und damit einer inhaltlichen Uberpriifung
objektiv zugénglich war."

14. Auch wenn aufgrund des um weitere Agenturmeldungen ergénzten Sachverhalts davon
auszugehen ist, dass in den Medien zu unterschiedlichen Zeiten teils unterschiedliche
Versuche der Zuordnung zu verschiedenen ,Geisteshaltungen® des Attentiters
unternommen wurden, ist die Bewertung, dass mit der E-Mail die Umsetzung einer
subjektiven Wertung abverlangt wird, nicht zu beanstanden. In der E-Mail wird auch gar nicht
darauf Bezug genommen, dass die Weglassung des ,christlichen“ Zusammenhangs ab dem
Zeitpunkt der Versendung der E-Mail deswegen geboten gewesen wére, weil sich die
Faktenlage mittlerweile anders darstellen wirde. Vielmehr ist der E-Mail ausdriicklich zu
entnehmen, dass ,jetzt [Hervorhebung nicht im Original] in den Agenturmeldungen die
Formulierung aufgetaucht' ist, ,es handle sich um einen Rechtsextremisten und einen
,christlichen Fundamentalisten™. Auch dies zeigt, dass es sich beim nachfolgend in der E-
Mail zum Ausdruck gebrachten ,Bezeichnungs- und Beschrankungswunsch® des
Chefredakteurs um eine unmittelbare Reaktion auf im Zeitpunkt der Abfassung der E-Mail
aktuelle Berichte gehandelt hat. Der Schiuss der KommAustria, dass Adressaten der E-Mail
zu Formulierungen verhalten werden soliten, die vom transportierten Inhalt von
Agenturmeldungen und damit jedenfalls zum Teil von der vermeldeten Tatsachenlage
abweichen, trifft daher weiterhin zu.

15. Die Ausfuhrungen der Berufung (vgl die Seiten 2 bis 4) zum vom
Bundeskommunikationssenat erganzten Sachverhalt sind far den
Bundeskommunikationssenat der Beleg, dass zu jenem Zeitpunkt, als sich der
Chefredakteur veranlasst sah, ,die in der E-Mail aufgezeigte Problematik zu hinterfragen” (so
die Berufung auf Seite 4 und 6) im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung tiber
den Attentéater jedenfalls kein gesichertes Wissen tber die Motivation und die Gesinnung des
Attentdters herrschte. Die Faktenlage war damit auch nicht so eindeutig, um es als
gerechtfertigt anzusehen, einen bestimmten Hintergrund aus den Uberlegungen und damit
der Berichterstattung auszuschliefen. Fur den Bundeskommunikationssenat ist es daher
anders als fir den ORF (auf Seite 4 der Berufung) keineswegs ,selbsterkldrend®, aus
welchen sachlichen Uberlegungen es angezeigt gewesen sein kénnte, den Kolleginnen und
Kollegen implizit aber deutlich nahezulegen, gerade bei ,christlich” (mit der Begriindung ,da
empfinden wohl die meisten einen deutlichen Widerspruch®, das ,Wort ,christlich’ und den
Mord an mehr als 90 Menschen in einem Atemzug zu nennen") ,besonders sensibel’



-13-

vorzugehen und auf diese Konnotation zu verzichten, weil der Mann ,&uBBerst unchristlich"
agiert hat.

16. Aus dem Wortlaut und der Systematik des § 32 Abs. 1 ORF-G im Kontext mit den
inhaltlichen Anforderungen des 6ffentlich-rechtlichen Kernauftrags lasst sich nach
Auffassung des Bundeskommunikationssenates zunichst ableiten, dass die Freiheit der
journalistischen Berufsaustibung nicht schrankenlos ist, sondern durch die Verpflichtung, fur
eine den Bedingungen insbesondere der §§ 4 und 10 entsprechende inhaltliche Gestaltung
zu sorgen, begrenzt wird. Schon das Wort ,beachten” in § 32 Abs. 1 Satz 1 ORF-G bringt
dieses Abwéagungserfordernis zwischen der Sicherung der Unabhéngigkeit der Mitarbeiter
und der Sicherstellung einer ,objektiven inhaltlichen Gestaltung zum Ausdruck. Insoweit
besteht daher kein Zweifel, dass die journalistischen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen den
darauf bezogenen Anweisungen des/der jeweiligen Fachvorgesetzten unterworfen sind.
Einen journalistischen Mitarbeiter zu ,verhalten, etwas abzufassen oder zu verantworten,
was der Freiheit der journalistischen Berufsausiibung widerspricht' stellt andererseits — was
sich aus dem Wort ,insbesondere” in § 32 Abs. 1 Satz 2 ORF-G ergibt — die ,extremste*
Form des durch die Bestimmung ,verpénten“ Verhaltens dar. § 32 ORF-G geht daher auch in

dieser Hinsicht weiter als die vom ORF wiederholt zitierten Bestimmungen der §§ 2 und 3
MedienG.

17. Im Sinne dieser Uberlegungen sind daher ,Anleitungen des redaktionell ,Vorgesetzten*
dann auch im Lichte von § 32 Abs. 1 ORF-G zuldssig und sachlich zu rechtfertigen, wenn sie
zur Effektuierung einer dem Objektivitatsgebot entsprechenden Berichterstattung notwendig
sind. Von dieser Situation unterscheidet sich aber - wie bereits angesprochen - der
verfahrensgegenstandliche Fall: Die ,AuBerung des Chefredakteurs war intentional darauf
gerichtet, trotz einer nach wie vor unibersichtlichen Gesamtsituation bei den unzahligen
Agenturmeldungen gerade eine einzige bestimmte ,Zuordnung“ von der Berichterstattung im
ORF auszunehmen, obwohl aktuell in anderen Medien tatsachlich dariiber berichtet wurde.
Der Bundeskommunikationssenat kann aus den dem Verfahren zugrunde gelegten
Agenturmeldungen und Medienberichten auch nicht entnehmen, dass im Zeitpunkt der
Ubermittlung der Rundmail jegliche andere ,Zuordnung" bereits widerlegt gewesen wére. Es
lasst sich daher auch nicht argumentieren, dass - gleichsam als Erinnerung an das
Objektivitatsgebot - nur mehr und ausschlieflich vor einer voreiligen Zurechnung zu
«christlich” zu warnen gewesen wére, weil in den Medien die Zuordnung zu radikalen
Islamisten schon ldngst ,gewichen” sei. In der gegebenen Fallkonstellation, in der bei nicht
ausreichend gesicherter Faktenlage keine verlassliche Aussage Uber die Motivation und die
Einstellung des Taters getroffen werden konnte, widerspricht daher das — wie von der
KommAustria zutreffend beschrieben — deutliche Verlangen, gerade eine bestimmte



-14 -

Konnotation zu ,vermeiden®, der durch § 32 ORF-G normierten Unabhéangigkeitsgarantie.
Damit ist andererseits nicht gesagt, dass Handlungsanleitungen — um eine den
Erfordernissen insbesondere des § 4 Abs. 5 und § 10 in jeder Hinsicht entsprechende
inhaltliche Gestaltung zu gewahrleisten — ob in genereller oder individueller Form prinzipiell
unzulédssig waren. Insoweit ist auch den vom ORF in der Berufung zitierten Uberlegungen im
am 26.7.2011 erschienenen Kommentar ,Was ist christlich?* von Yilmaz GULUM und
Olivera STAJIC zuzustimmen: Aus dem Objektivitdtsgebot kann sich — abgestimmt auf den
Einzelfall — die Notwendigkeit eines generell sparsamen Umgangs mit Adjektiven ergeben,
,um keine falschen Bilder zu konstruieren."

18. Betrachtet man die verfahrensgegenstandliche erstinstanzliche Entscheidung, so
problematisiert diese an keiner Stelle, dass der ORF im gegebenen Sachzusammenhang
nicht objektiv berichtet hatte. Insofern erlibrigen sich die vom ORF unter Il.1. angestellten
Uberlegungen zum Bedeutungsgehalt des Objektivitatsgebotes. Die erstinstanzliche
Beh6érde hat auch die ,Weisungsbefugnis® und die Verantwortlichkeiten eines
Chefredakteurs gar nicht pauschal in Frage gestellt, sondern sie befasste sich anhand des
Einzelfalls mit den Grenzen dieser Weisungsbefugnis im konkreten Fall. Insbesondere kann
der Entscheidung - wie bereits dargelegt - nicht enthommen werden, dass es dem
Chefredakteur untersagt ware, auf eine dem Objektivitdtsgebot entsprechende
Beitragsgestaltung hinzuwirken. Der ORF betont zwar die Verpflichtung, ,Beitrdge
rechtskonform zu gestalten" und die ,Verantwortlichkeit fiir das Endprodukt’, fuhrt aber gar
nicht ndher aus, warum im gegenstandlichen Fall die bis zum Zeitpunkt der Versendung der
Rundmail erfolgte Berichterstattung Anlass gegeben hatte, auf eine dem Objektivitatsgebot
entsprechende Ausgestaltung der Berichterstattung besonders hinzuweisen. Der
Bundeskommunikationssenat kann auch nicht erkennen, dass diese Berichterstattung sonst
in irgendeiner Weise den Hinweis erfordert hatte, ,Vorurteile abzubauen‘ und bei der
.Zugehdérigkeit oder Nichtzugehdrigkeit zu einer Religionsgemeinschatt (...) entsprechend zu
agieren.” Insofern geht auch der Hinweis auf die Verantwortung des Chefredakteurs ins
Leere, weil kein wie immer gearteter Anhaltspunkt ersichtlich ist, dass im Hinblick auf den
keineswegs gesicherten Wissenstand (ber die ,Zuordnung” des Attentaters diese
Verantwortung ,schlagend* werden konnte und gerade deswegen gerade zu diesem
Zeitpunkt die ,in der E-Mail aufgezeigte Problematik zu hinterfragen” gewesen wére.

19. Unter I1.2. der Berufung legt der ORF durch Zitate aus dem geltenden Redakteursstatut
dar, dass ein gestaltender Redakteur Veréffentlichungen unter seinem Namen unterbinden
kann, wenn nicht bloR geringfligige Veranderungen vorgenommen werden. Dadurch kénne
kein Mitarbeiter dazu verhalten werden, etwas zu veréffentlichen, das seiner journalistischen
Uberzeugung widerspricht. Konfliktfalle waren ausschiieRlich (ber die einzuberufende



-15-

Schiedsinstanz zu l6sen, wahrend die KommAustria VerstdRe gegen aus dem ORF-G
abgeleitete Regeln gar nicht verfolgen kénne. Damit Ubersieht der ORF aber zunéchst
schon, dass — auch nach der von ihm zitierten Literatur — VerstéRe gegen diese abgeleiteten
Regeln unzweifelhaft auch dann aufgegriffen werden kénnen, wenn sie so ,qualifiziert* sind,
dass sie eine Gesetzesverletzung darstellen. Der ORF I4sst aber offen, warum diese
Voraussetzung im vorliegenden Fall nicht erfullt wire, sondern beschrankt sich auf
systematische Uberlegungen (iber den angeblichen Vorrang des Redakteursstatuts und die
Behauptung, dass § 32 ORF-G als ,programmatische” Bestimmung nur im Wege von § 33
ORF-G eine ,judizierbare Ausformulierung” erhalte, dafir aber die Regulierungsbehérde
unzustandig sei. Bei § 33 ORF-G handelt es sich aber um keinen Ersatz fiir die Regelungen
des § 32 iVm. § 36 ORF-G, sondern um einen Zusatz im Sinne eines Auftrags zur
Prazisierung durch Selbstbeschrankung.

Gegen die Sichtweise des ORF, die Regulierungsbehérde kénne generell nicht wegen eines
VerstoRes gegen § 32 Abs.1 ORF-G angerufen werden, sprechen auch die (in
Twaroch/Buchner Rundfunkrecht in Osterreich®, 174 zitierten) Materialien zur
Vorgangerregelung (§ 17 RFG), wonach ,im Falle eines Eingriffes in diese Rechte dem
Betroffenen der Rechtszug an die Kommission zur Wahrung des Rundfunkgesetzes [damals
bestehende Rechtsaufsichtsbehérde, heute KommAustria] offen [stinde]*. Schon damals
bestand auch mit § 18 RFG eine mit § 33 ORF-G idente Regelung.

20. Soweit die Berufung unter I1.2 weiters darlegt, dass die Feststellungen der KommAustria
Uber die Beschrankung des Chefredakteurs auf eine Rahmenweisungskompetenz ,unrichtig
bzw unvollsténdig" sind, erschlieBt sich dem Bundeskommunikationssenat nicht, was der
ORF mit dem mehrfachen Hinweis auf die Verantwortung des Chefredakteurs zum Ausdruck
bringen will und in welcher Hinsicht die Feststellungen erganzungsbeduirftig waren. Kern des
unter 1l.1. bereits angedeuteten, dann unter Il.2. naher dargestellten und schlieBlich
ausfuhrlich in 11.3. der Berufung geduRerten Vorwurfs, es bleibe im Bescheid unbegriindet
und unklar, warum der Chefredakteur ,plétzlich keine Unabhéngigkeit mehr geniel3en sollte",
durfte aber sein, dass der ORF die Freiheit der journalistischen Berufsausibung des
Chefredakteurs bedroht sieht. Mit dem Bescheid der ersten Instanz werde ,in unzulédssiger
Weise“ in dessen Unabhangigkeit der journalistischen Berufsausiibung eingegriffen.
Konsequenz dieser Auffassung wére es, dass ein Verstol des Chefredakteurs gegen die
Grundsétze des § 32 Abs. 1 ORF-G schon deswegen nie aufgegriffen werden kénnte, weil
die Feststellung eines solchen VerstoRes dessen Unabhangigkeit der journalistischen
Berufsausubung beeintrachtigte. Dieser Gedankengang beruht auf der - wie bereits dargetan
unzutreffenden - Auffassung, dass fur die Losung der ,Konflikte" zwischen ,Uber-* und
Luntergeordneten® journalistischen Mitarbeitern ausschlieflich das Redakteursstatut
herangezogen werden dirfte. Die vom ORF zitierten Vorschriften des Redakteursstatuts



- 16 -

wirden fur solche Falle allerdings genauso wenig Abhilfe schaffen, weil ja auch ein nach
dem System des § 33 ORF-G festgestellter Verstol? eine derartige Beeintrachtigung
darstellen musste. Der Bundeskommunikationssenat geht hingegen anders als der ORF
davon aus, dass kein unlésbarer Ziel- und Regelungskonflikt vorliegt, sondern die
Grundséatze des § 32 ORF-G eine sinnvolle Grenzziehung dergestalt ermdglichen, dass —
wozu erneut auf die obigen Ausflhrungen zu verweisen ist - ,Anweisungen® eines
Chefredakteurs insoweit nicht zu beanstanden sind, als es sich um Anieitungen handelt, die
zur Sicherstellung einer den inhaltlichen Anforderungen insbesondere in § 4 Abs. 5 und 10
Abs. 5 ORF-G verpflichteten Berichterstattung dienen.

21. Der Bundeskommunikationssenat hat keinen Zweifel daran, dass - so wie der ORF dies
unter 1l.4. der Berufung schildert - in jeder Redaktion zwischen gleichen oder
unterschiedlichen Hierarchien Meinungen geduRert oder Standpunkte dargelegt werden. Es
ist fur den Bundeskommunikationssenat aber nicht ersichtlich, wodurch die erstinstanzliche
Entscheidung ,jegliche (journalistische) Auseinandersetzung" verbieten wirde, weil nunmehr
alle stets in Sorge um die Verletzung von § 32 ORF-G leben mussten. Die Grundsétze der
Entscheidung lassen sich namlich gar nicht auf jeglichen Fall der Meinungséuflerung oder
der Darlegung eines Standpunktes tibertragen, sondern beziehen sich ausschlieflich auf die
verfahrensgegenstandliche Konstellation, in der ein Chefredakteur aus Anlass einer
bestimmten Ausgestaltung der Berichterstattung schriftlich (via E-Mail) seinen ,Winschen®
Uber eine bestimmte Gestaltung der Beitrdge zu einem bestimmten Thema in einer
bestimmten Richtung Ausdruck verleiht. In der Annahme, dass derartige Winsche nicht den
Regelfall der taglichen journalistischen Arbeit darstellen, bleibt daher fraglich, warum die
Begrundung des erstinstanzlichen Bescheids ,véllig lebensfremd" sein soll.

22. Soweit die Berufung auch unter 1.4 rugt, dass entsprechende Feststellungen zur
Eignung der E-Mail, das Verhalten der Redakteure zu beeinflussen, fehlen wirden, ist auf
die obigen Ausflihrungen zu verweisen. Die Begriindung der KommAustria hebt den ,Kontext
eines arbeitsrechtlichen Abhangigkeitsverhaltnisses” hervor und halt fest, dass es sich um
eine ,Nachricht* eines Vorgesetzten an seine organisatorisch und redaktionell
untergeordneten Mitarbeiter handelt, die deshalb ,im gesteigerten Male geeignet ist, ein
gewiinschtes Verhalten zu veranlassen‘. Zu Recht spricht daher die KommAustria
unmissverstandlich vom ,eindeutig adhortativen Charakter des Schreibens. Auch der
Bundeskommunikationssenat hat - ausgehend von denselben Uberlegungen — keine Zweifel,
dass die ,Nachricht" prinzipiell geeignet war, das Verhalten der Adressaten zu beeinflussen.

23. Der Bundeskommunikationssenat kann wie die KommAustria nicht erkennen, dass die
Bestimmung des § 32 Abs. 1 ORF-G nur im Falle einer konkret (und durch welchen Beleg



-17 -

auch immer) festgestellten Beeinflussung verletzt sein kénnte. § 32 Abs. 1 ORF-G (arg. ,zu
beachten”) ist nicht erst dann ,verletzt‘, wenn eine verpénte Einflussnahme (vgl dazu Ziffer
16 und 17 oben) erfolgreich ist, sondern schon wenn eine derartige Einflussnahme versucht
wird. Der ORF scheint in diesem Kontext (vgl die Berufung unter 11.6) die Auffassung zu
vertreten, dass Uberhaupt erst im Fall eines trotz gerechtfertigter Weigerung entstehenden
Nachteils eine Verletzung der Bestimmung des § 32 Abs. 1 ORF-G in Betracht kdme, weil
sonst sdmtliche Regelungen zur Unabhéangigkeit inhaltsleer wirden. Damit verkennt der
ORF aber, dass den (auch an anderer Stelle, konkret in § 4 Abs. 5 und 6 ORF-G)
vorzufindenden Bestimmungen zur Unabhangigkeit insbesondere im der konkreten
Berichterstattung vorgelagerten Bereich eine ,generalpraventive” Bedeutung zukommt und
so der Schutz der unabhéngigen journalistischen Berufsauslibung effektuiert werden soll.
Diesbezlglich hat schon die KommAustria auf Seite 13 zutreffend darauf hingewiesen, dass
der zeitliche Ankniuipfungspunkt nicht bei dem Ergebnis der Sendungsgestaltung ansetzt,
sondern bereits den Entstehungsprozess der journalistischen Arbeit umfasst. Aus diesem
Grund kommt es auf einen Erfolg des ,Verhaltens in Form eines nach aullen sichtbaren
Ergebnisses nicht an, sodass auch ein im Ergebnis gescheiterter Versuch, Einfluss auf die
Freiheit der journalistischen Berufsaustibbung zu nehmen, fir eine Rechtsverletzung
ausreicht. Der letzte Satz in § 32 Abs. 1 ORF-G ergénzt das Verbot der Einflussnahme, fur
eine Verletzung des § 32 Abs. 1 ORF-G ist es nicht erforderlich, dass dem Mitarbeiter
aufgrund seiner Weigerung ein Nachteil erwéchst.

24. Warum mit dieser Auslegung automatisch die gesetzlichen Bestimmungen zum
Redakteursstatut als Prazisierung der wechselseitigen Rechte und Pflichten in Form
genereller, im Vorhinein festgelegter ,Richtlinien* obsolet werden wirden, erschlieft sich
dem Bundeskommunikationssenat hingegen nicht. Der ORF legt auch nicht weiter dar,
warum die direkte Berufung auf § 32 Abs. 1 ORF-G ,im Geflige des ORF-G nicht
vorgesehen”, dh. ausgeschlossen sein soll. Vielmehr handelt es sich um zentrale
,Grundséatze’ (vgl die Formulierung in §§ 33 Abs. 1 ORF-G), an denen die vom ORF
genannten Instrumentarien in letzter Konsequenz zu messen sind. Schon deswegen ist es
kein Argument, dass wegen des Vorhandenseins dieser Instrumentarien gegen die
Grundsatzbestimmung in § 32 ORF-G nicht verstoRlen werden kénne. Diesen Uberlegungen
entsprechend bedarf es daher keiner Feststellungen, ob es im konkreten Fall einen Beleg flr
einen Nachteil gibt, der aus einer gerechtfertigten Weigerung erwachsen waére.

25. Auch die Schilderungen Uber den journalistischen Alltag® der Gefahr der
,Beeinflussungen von aufen‘ lassen nicht erkennen, warum es diesen geschilderten
.Lebenskonkreta widersprechend" ist, die verfahrensgegenstandliche E-Mail als Ausdruck
der Absicht zu verstehen, die Redakteure zur Nichtverwendung bestimmter Termini zu



-18-

verhalten. Der Bundeskommunikationssenat kann sich jedenfalls dem vom ORF in IL.5.
gezogenen Schluss, es wiren ,Weisungen“ dieser oder &hnlicher Art schon deswegen im
Lichte von § 32 ORF-G véllig unproblematisch, weil die davon betroffenen Personen sich
ohnehin weigern kénnten, dem jeweiligen Bericht ihren Namen anzufigen, nicht
anschlieBen. Eine derartige Auslegung wirde namlich - wie bereits mehrfach dargetan -
unterstellen, dass zur Absicherung der Unabhangigkeit schon die Regelung des § 3
MedienG ausreicht und der Gesetzgeber insoweit mit § 32 Abs. 1 Satz 1 und 2 ORF-G
Uberflussiges angeordnet hat.

26. An dieser Auffassung konnte auch der Hinweis auf das Ergebnis einer Veranstaltung des
Public Value Kompetenzzentrums nichts &ndern, weil es fur die Beurteilung der
RechtmaRigkeit im vorliegenden Fall nicht darauf ankommen kann, ob bei der Veranstaltung
.ganz klar die Rede davon‘ war, dass Empfehlungen ,mdéglich und mitunter sinnvoll sind".
Der Bundeskommunikationssenat kann auch nicht erkennen, dass sich der
verfahrensgegenstandlichen Entscheidung der KommAustria entnehmen lieRe, ex ante
formulierte - das Objektivitatsgebot prézisierende — generelle Sprachregelungen stiinden
prinzipiell im Widerspruch zu § 32 ORF-G (vgl dazu schon die Ausfiihrungen oben unter 16.
und 17.)

Rechtsmittelbelehrung:

Gegen diesen Bescheid ist kein ordentliches Rechtsmittel zuldssig.

Hinweis:

Gegen diesen Bescheid kann binnen sechs Wochen ab Zustellung eine Beschwerde an den
Verwaltungsgerichtshof und/oder Verfassungsgerichtshof erhoben werden. Die Beschwerde
muss iS des § 24 Abs. 2 VWGG bzw. iS des § 17 Abs. 2 in Verbindung mit § 14 Abs. 1
VerfGG von einem Rechtsanwalt/einer Rechtsanwiltin eingebracht werden. Spéatestens im
Zeitpunkt der Uberreichung der Beschwerde ist eine Gebuhr von EUR 220,- zu entrichten.

28. Marz 2012
Der Vorsitzende:
POSCHL




-19-

Zustellverfiigung:
o 1. Osterreichischer Rundfunk
2. Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz
1. und 2. vertreten durch : Dr. Ulrike Schmid, Wirzburggasse 30, 1136 Wien

¢  Univ. =Prof. Dr. Heinz Oberhummer, Wertlarn 3, 3124 Wdlbing
vertreten durch Mag. Wolfgang Renzl, Schellinggasse 3/4a, 1010 Wien

o KommAustria, Mariahilfer Strae 77-79, A-1060 Wien



