Keine Schulkreuze in Spanien?

In Spanien haben die regierenden Sozialdemokraten (PSOE) und ihre Koalitionspartner anlässlich des Urteils des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte über die Unzulässigkeit der Anbringung von Schulkreuzen in Italien im Bildungsausschuss des Parlaments einen Gesetzesantrag zur Entfernung der Kreuze aus den staatlichen Schulen durchgebracht.

Die spanischen Bischöfe toben natürlich:
Der Gesetzesentwurf sei ein Affront gegen die spanische Geschichte und den Glauben des spanischen Volkes, so der Vorsitzende der spanischen Bischofskonferenz, Kardinal Antonio Maria Rouco Varela. Den spanischen Familien und ihren Kindern dürfe in den Schulen nicht das "fundamentalste Zeichen ihres Glaubens" vorenthalten werden. Dieses Zeichen habe die Geschichte des Volkes, aber auch die Geschichte der Familien und der Menschen in Spanien geprägt. Das Kreuz sei aber nicht nur ein religiöses Zeichen, sondern auch ein Zeichen eines Humanismus, der "der ganzen Welt Werte wie Vergebung und Barmherzigkeit" vermittelt hat.

So eine bodenlose Frechheit ist kaum fassbar!
Spanien war das letzte Land in Europa mit einer klerikalfaschistischen Diktatur. Erst als 1975 General Franco krepierte, konnten dort demokratische Verhältnisse einziehen, die Aufarbeitung der jahrzehntelangen Diktatur und ihrer Verbrechen, hat erst vor einigen Jahren zaghaft begonnen. Wenn sich jetzt ein Bischof hinstellt und einfach ganz frech behauptet, das Kreuz sei ein Zeichen des Humanismus, der Vergebung und Barmherzigkeit, dann gehörte er wegen Beleidigung der hunderttausenden Opfer der kirchengesegneten Franco-Diktatur entsprechend angeprangert! Viele Minister der Regierungen der Franco-Diktatur gehörten übrigens der katholischen Laienorganisation (Personalprälatur) "Opus Dei" an! Den Höhepunkt der Macht erreichte Opus Dei im Kabinett von 1969, in dem der Opus Dei die Ministerien für Erziehung, Information, Außenpolitik, Finanzen, Handel, Industrie und den Entwicklungsplan kontrollierte. Und das geschah alles im Zeichen des Kreuzes, das jetzt plötzlich für Humanismus und Barmherzigkeit stehen soll?

Es ist zu hoffen, dass die Vorlage auch im Parlament eine Mehrheit findet!