Runder Tisch ist nur heiße Luft

Die Aufarbeitung der mutmaßlichen Verbrechen und Vergehen von österreichischen Klerikern gegen Kinder und Jugendliche wird zur Groteske. Zwar hatte Kardinal Schönborn salbungsvoll von Reue geredet und sich zu entschuldigen versucht, aber die bisher tatsächlich gesetzten Schritte schauen anders aus. Am für 13. April 2010 festgesetzten Runden Tisch setzen sich nur die Kirche und die Regierung zusammen, u.a. um über die Verhinderung künftiger Missbräuche zu beraten. Die von der katholischen Kirche beauftragte "Opferbeauftragte" Klasnic ist aus "Termingründen" gar nicht dabei. Vielleicht hat sie es schon gecheckt, dass sich die Opfer eine katholische Opferbeauftragte von Schönborns Gnaden nicht gefallen lassen werden.

Daher völlig richtig was die Grünen fordern: deren rechtspolitischer Sprecher Albert Steinhauser kritisierte am 12.4. , dass am Tisch nur Vertreter der Kirche sitzen, aber keine Missbrauchsopfer, "man will den Kirchenvertretern ein Zusammentreffen mit den Betroffenen ersparen, das ist eine Demutsgeste der Bundesregierung, die ein Schlag ins Gesicht der Opfer ist." Zum Runden Tisch meint Steinhauser: Der Öffentlichkeit solle damit Aktivität vorgetäuscht werden. Er erwarte, "dass höchstens heiße Luft produziert wird, von der man Wien ein Jahr lang heizen könnte". Die Grünen fordern deshalb einen von der katholischen Kirche zu finanzierenden Entschädigungsfonds in Höhe von 100 Millionen Euro für die Opfer, diese sollten ohne Verjährungsfristen aus diesem Fonds entschädigt werden.

Steinhauser kennt sich aus: Das einzige, was die katholische Kirche wirklich fürchtet, ist, dass sie Geld hergeben muss. All das pathetische katholische Geseire bringt niemandem was, jedoch könnte sich mit so einem Fonds die Gemeinschaft aus der die Täter kommen, mit keinem frommen Gejammer und Gewinsel davor bewahren, etliches Geld an die Opfer zu zahlen, das hülfe den Opfern nicht nur finanziell, sondern vor allem auch für ihre menschliche Würde! Es lässt nämlich die Frömmler aus den Wolken auf die Erde fallen. 100 Millionen Euro, das ist nicht himmlisch-fromm, das ist irdisch-materiell!