Stoppt Bibel-TV

Bibel-TV ist ein fundamentalistischer christlicher Sender, der die Wissenschaft verleugnet und ein rückständiges Menschenbild predigt. Bei Bibel-TV wird der Mensch erst durch den göttlichen Anhauch "echt". Menschlichkeit und Vernunft besagen aber, daß es keine unechten Menschen gibt, sondern dass der propagierte Gott unecht ist. Bibel-TV vertritt seine vernunftwidrige Position aggressiv, zum Beispiel auch in der Kontroverse gegen "Die Welt" (Thema: "Wird bei Bibel TV abgezockt oder ist dieser Fernsehsender seriös?") Diesem Sender ist es nun gelungen, einen Kanal in der terrestrischen Grundversorgung in München zu ergattern, kurz danach auch in Nürnberg.

Der bfg München hat dabei Verstöße gegen die Satzung und den Staatsauftrag der zuständigen Medienkontrolleure aufgedeckt. Abgesehen vom Gebot der Trennung von Staat und Kirche ist die Verbibelung also auch illegitim. Der diesbezügliche Protest des bfg wurde ignoriert. Es ist also an der Zeit, öffentlichkeitswirksame Maßnahmen zu ergreifen, zumal die Ausbreitungsgefahr gegeben ist. Es geht hier nicht darum, dass man Bibel-TV ja auch wegzappen kann. Der eigentliche Missbrauch liegt darin, dass staatliche Organisationen einen indoktrinirenden Sender protegieren und per Verbreitungshilfe subventionieren.

Wer für den säkularen Staat einsteht, kann die grundgesetzwidrige religiöse Infiltration nicht einfach hinnehmen. Auch wenn die Übergriffe nur lokal erfolgen, stellen sie einen ernstzunehmenden Missbrauch der staatlich garantierten Meinungsvielfalt dar. Wenn man das durchgehen lässt, muss man sich auf Weiterungen gefasst machen. Wer Verantwortung für die Geistesfreiheit übernehmen möchte, möge seine Stimme gegen Bibel-TV erheben.