ORF: Religion beherrscht Wissenschaft

Beim ORF wird gespart, daher werden auch Abteilungen zusammengelegt. Die neueste Tat in dieser Richtung: der ORF stellt die Abteilung für Bildung, Forschung, Wissenschaft zuständige Bildung und Zeitgeschehen und die Abteilung Religion unter gemeinsame Leitung! Wissenschaft ist das Gegenteil von Religion. Jeder kennt den Spruch: "Glauben heißt nichts wissen". Beim ORF wird nun der bisherige Chef der Religions-Abteilung auch Chef der Wissenschafts-Abteilung. Dieser Mann namens Gerhard Klein ist katholischer Theologe und ehemaliger Religionslehrer! Weil die Religion darf beim ORF die Wissenschaft dominieren! Man fragt sich entsetzt und verzweifelt: wer hat beim ORF den zuständigen Entscheidungsträgern ins Hirn geschissen und dann vergessen die Spülung zu betätigen? Anm.: Der letzte Satz ist weder persönlich-real noch materiell-physikalisch, sondern als Gleichnis zu verstehen.

Denn dass bei einer öffentlichen Rundfunkanstalt die Abteilung Bildung und Wissenschaft von einem Theologen geleitet wird, das gibt es vermutlich - falls es dort überhaupt was Wissenschaftliches gibt - nur bei Radio Vatikan, Radio Teheran und Radio Mekka.

Sowas kann doch nicht sein! Das ist eine ideologische Rückkehr ins Mittelalter!

Die Beschwerdenummer des ORF ist (01)8707030

PS: Über den ORF-Wissenschaftstheologen Gerhard Klein hieß es in der Linzer Kirchenzeitung u.a.:
".. Gerhard Klein, der Chef der Hauptabteilung Religion im ORF-Fernsehen, (leitet) auch die Hauptabteilung Bildung und Zeitgeschehen.
(..) Im neuen, zusätzlichen Verantwortungsbereich stehen mit Bildung, Wissenschaft, Forschung und Zeitgeschichte brennende gesellschaftspolitische Schlüsselthemen auf seiner Agenda. Dass ihm die ORF-Führung diese Aufgabe anvertraue, sieht der 57-Jährige auch als Anerkennung der Qualität der Arbeit in der Religionsabteilung.
Seinen Glauben, so sagt der gelernte Theologe und Anglist und langjährige Ministrant, habe er vor allem von seiner Mutter vermittelt bekommen. (..) Zunächst arbeitete Klein als Religionslehrer und Theologischer Assistent in der ED Wien, von 1983 bis 1988 war er Generalsekretär des Katholischen Zentrums für Massenkommunikation. Seit 1988 ist er beim ORF-Fernsehen, seit 1990 in der Religionsabteilung.