Forderung: Klasnic-Kommission auflösen!

Im aktuellen Profil wird berichtet, dass gegen den Salzburger Domprediger und ehemaligen katholischen Hochschulprofessor, Peter Hofer, Vergewaltigungsvorwürfe erhoben werden, der Beschuldigte weist das zurück und spricht von einvernehmlichem Sex, siehe Profil.

Die Plattform Betroffener Kirchlicher Gewalt meldete sich dazu zu Wort, in einer Presseaussendung heißt es: "Laut Profil-Artikel soll der Betroffenen eine Entschädigungszahlung von der Klassnic-Kommission in der Höhe von EUR 50.000 EUR zugesprochen worden sein - ganz im Gegensatz zu den beschämend geringen Schadenersatzsätzen, die bisher zuerkannt wurden. Die Vermutung liegt sehr nahe, dass es sich hier in Anbetracht der Prominenz des Beschuldigten um eine Art Schweigegeld gehandelt haben könnte. 'Es ist Zeit, dass die Klasnic-Kommission aufgelöst wird, und ihre Akten von der Justiz beschlagnahmt werden, denn diese Kommission - das zeigt sich jetzt immer deutlicher - ist eine Täterschutzorganisation'."

Die Plattform wies außerdem darauf hin, dass im Frühjahr 2010 der Fundamentaltheologe Pater Denis Borel, Verfasser eines Buches über "Engel, Wunder und Dämonen", Verfasser der Festschrift zu Kardinal Schönborns 65. Geburtstag "Die Entdeckung der Freundschaft" wegen eines unter Ausnutzung eines Autoritätsverhältnisses an zwei Frauen verübten Sexualdeliktes zu sechs Monate Haft verurteilt worden ist.