Christliche Ethik in der ÖVP

Kurzmeldung aus den OÖNachrichten vom 15. Juni 2012:
 

Die ÖVP ist die traditionelle christliche Partei in Österreich.
Zwar haben sich in den letzten Jahren HC Strache und seine FPÖ als Kreuzzügler für ein Abendland in Christenhand auch sehr christlich engagiert, aber die ÖVP ist die Nachfolgepartei der Christlichsozialen aus der Monarchie und der 1. Republik, sie ist auch die Nachfolgepartei des Regimes im klerikalfaschistischen Ständestaat, der sich 1934 eine Verfassung gab, in der alles Recht von Gott ausging.

Eigentlich stünde zu vermuten, dass ÖVP-Politiker gottesfürchtige Christen sind, die in ihrer Schulzeit für die Dauer von acht bis dreizehn Jahren einen christlichen, in der Regel christkatholischen Religionsunterricht besucht hätten. Somit ausgesprochen gute Kenntnisse über christliche Ethik hätten, bestens mit den zehn Geboten vertraut sein müssten, also genau das in ihrer Schulbildung erworben hätten, dass nach ÖVP-Ansicht religionsfreien Schülerinnen und Schülern fehlt: nämlich Ethik. Die ÖVP und ihre katholische Kirche und auch die Protestanten drängen seit Jahren darauf, dass alle, die keinen Religionsunterricht besuchten, zwangsweise einem Ethikunterricht beiwohnen müssten, damit ihnen klargemacht wird, was gut und was böse ist. Weil das lernen sie sonst nicht und dann gibt es bei den jungen Erwachsenen christlich orientierte Bravlinge und religionslose Bösewichte.

Wozu nun eine ganz dumme Frage bleibt: Wozu brauchten die ÖVP-Politiker einen Ethik-Rat? Die sind doch alle durchgehend voll in christlicher Ethik ausgebildet? Die können durch nur brave und anständige christliche Politiker sein! Die Grünen bräuchten so einen Ethik-Rat viel mehr, weil dort gibt's so viele Konfessionsfreie, die können gar keine Ethik haben! Man sieht es ja auch bei den laufenden parlamentarischen Untersuchungen! Lauter grüne Übeltäter, die von den christlichen Ethikern aus ÖVP, FPÖ und BZÖ streng ins Gebet genommen werden! Äh, mh, oder ist das seltsamerweise umgekehrt? Was ist da schiefgelaufen mit der christlich-ethischen Erziehung im Religionsunterricht? Brauchten da nicht vielleicht die Leute, die den Religionsunterricht besucht haben, einen Ethikunterricht?