Deutschland 2011: Schwache Kirchenaustritte

In Deutschland dauert es immer lange, bis die Daten der Kirchenaustritte des Vorjahres vorliegen. Die katholische Kirche hat nun am 29. Juni 2012 die Zahl von 2011 wissen lassen: läppische 126.488! Ebenfalls wurden die Zahlen für Taufen und Bestattungen bekanntgegeben, hier gibt's einen großen Sterbeüberschuss: 247.762 Begräbnissen stehen nur 169.599 Getaufte gegenüber, was somit eine Schrumpfung um 78.163 bedeutet. Die Zahl der deutschen Katholiken wird für 2011 mit 24,4 gegenüber 24,6 Millionen im Jahre 2010 angegeben. Offenbar gibt's in der BRD im Gegensatz zu Österreich kaum eine katholische Zuwanderung.

Nun zum Österreichvergleich: In Deutschland gibt es 4,5x so viele Katholiken wie in Österreich, 2011 traten in Österreich 58.603 aus. Diese Zahl mal 4,5 ergibt 263.714. Mein Lieber, da liegen die Piefke wieder völlig unterm Plansoll, da bringen die braven Ösis gerechnet auf die Mitgliederzahl 208 % der deutschen Austritte! Aber das ist ja Tradition, wie man in dieser Tabelle sieht:

Da gibt's jedes Jahr ein Cordoba!

Woran mag das liegen? Vermutlich ist die österrreichische katholische Kirche im Mitgliedervertreiben einfach besser qualifiziert, man weiß, was die Leute nicht mögen und bietet auf diesem Bereich dann sadomasochistisch immer wieder was an! Gut gemacht! Weiter so! Ergänzend kann man noch anfügen, dass religionskritische Aktivisten in den letzten Jahren auch deutlicher in der Öffentlichkeit in Erscheinung getreten sind. Und Religionskritik kommt beim Publikum auch immer besser an.