Ratzinger: Mehr Jesus ins Internet!

Papst: Das Internet für die Glaubensverkündigung nutzen
Papst Benedikt XVI. hat die Priester aufgerufen, moderne Kommunikationsmöglichkeiten wie das Internet stärker zu nutzen. Die Neuen Medien ermöglichten eine "neue Epoche" der Glaubensverkündigung, schrieb der Papst in seiner Botschaft zum 44. Katholischen Welttag sozialer Kommunikationsmittel am 24.1.2010.
Die "rasende umfassende Verbreitung" und der Einfluss der neuen Kommunikationswege erlaube es, Christi Wort engagiert zu verkünden. Der Welttag stand unter dem Motto "Der Priester und die Seelsorge in der digitalen Welt - die Neuen Medien im Dienst des Wortes".
"Durch die modernen Kommunikationsmittel kann der Priester das Leben der Kirche bekanntmachen und den Menschen von heute helfen, das Gesicht Christi zu entdecken", schreibt der Papst. Priester müssten auch Blogs und Online-Videos zu Evangelisierung nutzen. Der Einsatz des Internet sollte Teil der Priesterausbildung werden. "Wer als Gottgeweihter in den Medien arbeitet, hat die Aufgabe, den Weg für neue Begegnungen zu ebnen, und zwar dadurch, dass er immer die Qualität des menschlichen Kontaktes und die Aufmerksamkeit gegenüber den Menschen und ihren wahren geistlichen Bedürfnissen sicherstellt", hieß es in der Botschaft des Pontifex. Ein Priester müsse dem "Kommunikationsstrom des Internet eine Seele geben". Benedikt appellierte an die Priester: "Euch, liebe Priester, lade ich erneut ein, mit Weisheit die außergewöhnlichen Gelegenheiten zu ergreifen, die sich durch die moderne Kommunikation bieten. Der Herr mache Euch zu leidenschaftlichen Verkündern der frohen Botschaft auch auf der neuen "Agora", die von den aktuellen Kommunikationsmitteln geschaffen wird." (ORF Meldung vom 25.1.)

Die katholische Kirche sucht. Was sollen wir machen? Das Zweite Vatikanische Konzil abschaffen? Wieder in Latein predigen? Weil dann sind die Kirchen wieder voll? Nur noch vom lieben Jesus reden, dann lieben auch uns alle wieder? Den Piusbrüdern vergeben, dann lieben uns wenigstens die Nazis? Die Medjugorje-Phantastereien bejubeln, weil dort die heilige Einfalt eingekehrt ist? Oder das Intelligent Design der Wissenschaft präsentieren, obwohl man uns den Vogel zeigt? Oder den Glauben übers Internet verbreiten, weil alle nach JESUS googeln?
What shall we do with our catholic church, late in its evening?