Hitparade der Ungläubigen

Eine Hitparade der Atheisten lieferte am Atheisten-Kongress am 4./5.6.2011 in Dublin Phil Zuckerman, er listete nach weltweiten Umfragen auf, wieviele Menschen sich jeweils nicht zu einem Glauben an persönliche Göttern oder "höhere Wesen" bekannten. Demnach ist zurzeit Schweden der Weltmeister, gefolgt von Vietnam, Dritter ist Dänemark. Hier die Aufstellung der zwanzig säkularsten Länder mit Angabe der Prozente der Nichtreligiösen:

Was vielleicht aus anderen Quellen etwas anders ausschauen könnte, so hat man in Großbritannien im Dezember 2010 51 % Unreligiöse gezählt und in Österreich ergab eine Umfrage im Winter 2010, dass 41 % der Befragten ebenfalls den oben angeführten Kriterien zuzuordnen sind, Großbritannien wäre demnach Zehnter und Österreich Siebzehnter. Umgekehrt wies eine aktuelle Umfrage in Deutschland nur auf 38 % Religionsfreie, es kommt wohl auch auf die Art der Umfrage an. Aber das ist nicht so wichtig. Wichtig ist, dass der Säkularismus zunimmt, von Jahr zu Jahr werden die Gläubigen weniger, die Ungläubigen mehr.

Hier eine andere "Hitparade":

Man sieht: die letzten Plätze werden von islamischen Ländern belegt, das aufgeklärte Europa liegt gut, die USA beweisen wieder einmal ihren hohen fundamentalistisch-kreationistischen Trottelvolk-Anteil.