Ich will nicht mehr Opfer sein ...

... sagt die Betroffene des jüngsten katholischen Sexskandals
(siehe Info Nr. 520 und PDF "Zum aktuellen
Sexskandal")

Aussendung der Plattform Betroffener und des
Antikirchenprivilegienvolksbegehrens:

45jährige wirft Schönborn Vertuschung vor, mutmaßlicher Täter weiterhin im Amt

Sie hat in den letzten Tagen eine neuerliche Kirchenkrise ausgelöst, nun meldet sie sich persönlich zu Wort: jene 45jährige Frau, die 1994 angeblich von einem hohen kirchlichen Würdenträger missbraucht wurde - der Vorwurf lautet auf sexuelle Nötigung und Missbrauch eines Autoritätsverhältnisses, der Mann hat sich zwischenzeitlich mit einer Videobotschaft an die Öffentlichkeit gewandt und weist alle Anschuldigungen zurück. Die Journalistin Teresa Arrieta, bekannt für ihre engagierten, mehrfach ausgezeichneten Ö1 Sendungen im Sozialbereich, hat ein Videointerview mit Mirjam gestaltet (Name geändert) - Die tief gläubige Frau beschreibt darin erste sexuelle Übergriffe 1984, die ihr direkt im Vatikan als Minderjährige widerfuhren: dieser beschuldigte Priester hat seine Schuld vollinhaltlich einbekannt und wurde nun als Folge der Enthüllung suspendiert: nach mehr als 27 Jahren werden somit endlich Konsequenzen gezogen. Weiterhin ungeklärt ist jedoch der Fall des zweiten mutmaßlichen Täters: Mirjam beschreibt im Interview die sexuelle Gewalt, die dieser ranghohe Kirchenvertreter vor 17 Jahren in der Abgeschiedenheit der bayrischen Berge an ihr ausgeübt haben soll.

Sie beschreibt auch ihren verzweifelten aber vergeblichen damaligen Versuch, Kardinal Schönborn zum Einschreiten zu bewegen. Mirjam wurde später von der Klasnic-Kommission als Opfer anerkannt. Ein packendes Dokument über die dunklen Seite der röm. kath. Kirche, über deren Vertuschungs- und Verleugnungsstrategien. Und eine Geschichte, die Mut macht: eine Frau setzt sich zur Wehr und will nicht länger Opfer sein. Damit Fälle wie der ihrige in Zukunft effizient aufgeklärt werden, verlangt Mirjam statt der Klasnic Kommission eine staatliche Aufklärungskommission, so wie es auch das aktuell laufende Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien fordert. www.kirchen-privilegien.at

Hier das Interview mit der Betroffenen (16 Minuten):

Und da Schönborn wieder von nichts weiß, hier ein Auszug aus einer ZiB von 1995 über den damaligen Missbrauchskandal mit Erzbischof Groër, damals wollte Schönborn auch von nichts wissen (eine Minute)