Christlicher Fundamentalismus

Der TV-Sender Arte befasste sich schon vor längerer Zeit, nämlich am 19. September 2006, in einem Themenabend mit dem christlichen Fundamentalismus.
Jetzt gibt es diesen Themenabend bestehend aus vier Dokus und mit einer Laufzeit von 2 Stunden und 11 Minuten auf YouTube:

Schon in der ersten Doku kommt auch Kardinal Schönborn vor: als Unterstützer des "Intelligent Design". Er bekannte sich damals ja aus vollem Herzen zu diesem neuen religiösen Schwachsinn und setzte sich sogar dafür ein, den Quatsch in den Schulunterricht einzubauen, im März 2009 distanzierte er sich davon wieder und hatte diese Anschauung im Rückblick ohnehin nie vertreten. Bedauerlicherweise hat man für den Themenabend einen religiösen Wissenschaftler als Interviewpartner gesucht, vermutlich war man bei Arte zu feig, das Thema religionsfrei aufzubereiten. Aber diese Dinge nur nebenbei.

Wem es nicht zu beschwerlich ist, den Themenabend am kleinen YouTube-Bild durchzuhalten, der sollte es versuchen! Man lernt eine Menge über die fundamentale Dummheit fundamentaler Christen!

Der Abend startet mit Kreationismus, bei Minute 53 folgt der Teil über evangelikale afrikanische Teufelsaustreiber, bei 1:39 die Jesus Revolution Army, dazwischen sind Interviews mit Professor Pietschmann. Man kann sich also die Teile selber portionieren.

PS: Manche in den Dokus vorkommenden Aussagen sind inzwischen glücklicherweise schon wieder überholt: die Vermutungen Kreationismus und Intelligent Design würden sich auch in Europa ausbreiten, haben sich nicht bewahrheitet, auch christliche Fundigruppen (wie die Jesus Revolution Army) haben keine Bedeutung erlangt.