Glaubensumfrage April 2012

Interessant ist eine vom Standard veröffentlichte Umfrage, die Anfang April 2012 das Verhältnis der Menschen in Österreich zu diversen religiösen Fragen und Vorstellungen zu ergründen trachtete:


Bemerkenswert:
Es glauben weitaus mehr Leute an eine "Seele" der Tiere als an einen "Gottessohn Jesus". Das kann allerdings auch damit zu tun haben, dass hier mit "Seele" nicht die unsterbliche Christenseele verstanden wurde, sondern ein Art liebevolles Tiergemüt oder einfach das Lebewesen.
Wenn nur 40 % an ein Leben nach dem Tod glauben und nur 30% an den auferstandenen Jesus, wieso sind dann 66 % katholisch?
Leider wurde weder nach dem berühmten "höheren Wesen" gefragt, noch eine für Agnostiker passende Frage gestellt, so verblieben "nur" 17 Prozent Atheisten. Aber trotzdem: 17 % der Bevölkerung sind knapp 1,5 Millionen ...
Zu den Fragen, ob es besser wäre, wenn niemand oder wenn alle religiös wären, siegten die Religionsfreien mit 15:8! Das ist doch schon was!