Indien: Vernunft unter Beschuss

Eine Stellungnahme von James Randi vom 23. April 2012.

Sanal Edamaruku berichtet aus Indien, dass dort die Attacke auf ihn wegen seiner Aufklärung über den tropfenden Jesus von Mumbai weiter geht (siehe Info Nr. 831).

Die öffentliche Behauptung, dass eine religiöse Statue nicht wirklich weint, hat den prominenten Rationalisten in Gefahr gebracht. Haftbefehle sind ausgeschrieben worden und Edamaruku könnte zu jeder Zeit festgenommen werden: und das in der dichtest besiedelten Demokratie der Welt nur wegen des Aufdeckens von Offensichtlichem.

Es geht nicht darum, Indien anzuprangern. Die Leistungen dieser enorm bedrückten und unterdrückten Nation sind unzählig und unstreitbar. Aber die Hetzjagd auf Sanal Edamaruku auf Geheiß religiöser Gruppen, die ein Gesetz benutzen, das ein Überbleibsel britischer Kolonialisierung ist, droht ihr demokratisches System der Justiz in mittelalterliche Zeiten zurückzubringen.

Die Freiheit eines Mannes, seine Meinung zu sagen, ist bedroht.

Rationalismus ist in Indien nichts Fremdes.
Der verstorbene Basava Premenand, mit dem ich viele persönliche Gespräche über die "Godmen" von Indien führte, und Abraham Kovoor, der ebenfalls Kritik an diesen Schwindlern übte, zählen zu meinen Helden.

Und darum will ich die Aufmerksamkeit auf die Gefahr lenken, der Sanal Edamaruku, der Präsident vom indischen Rationalisten Association, Redakteur der Internetpublikation Rationalist International und Autor von 25 Büchern und zahlreichen Artikeln, gegenübersteht. Örtliche Vertreter der katholischen Kirche haben nach Artikel 295A des indischen Strafgesetzbuches, welcher es zu einem Verbrechen macht, religiöse Gefühle durch das Beleidigen des religiöser Glauben zu verletzen, Anklage erhoben.

Das Verbrechen? Der Pfarrer der "Kirche Unserer Dame der Velankanni" und Vertreter der frömmelnd wütenden Association of Concerned Catholics (AOCC) haben gefordert, dass sich Edamaruku öffentlich dafür entschuldigt, die Dreistigkeit gehabt zu haben, die Meinung zu äußern, dass Wasser, das aus einer Statue vor ihrer Kirche floss, von einem Loch im Abwassersystem kam und nicht, wie es indische Medien und die Kirche laut verkündet hatten, ein Wunder ist.

Edamaruku hat diese Forderungen rundweg abgelehnt, deshalb warfen sie ihm Blasphemie vor.
Ein Polizeibeamter einer Polizeiwache in Mumbai lud ihn zur Einvernahme vor und drohte mit Verhaftung. Anzeigen wurden auch in zahlreichen anderen Polizeiwachen erstattet. Er blieb bisher auf freiem Fuß.

Die Drohung, einen berühmten und engagierten Rationalisten zu verhaften, der "Wunder" und Aberglauben seit mehr als drei Jahrzehnte in seinem Land offengelegt, ist ein ernster Angriff auf die Redefreiheit, der ihn unterdrücken und zum Schweigen bringen soll.

Edamaruku hat versucht, sein verfassungsmäßiges Recht auszuüben,
wissenschaftliches Denken, den Geist von Forschung, von Reform und Humanismus, zu entfalten. Wir im James Randi Educational Fundament (JREF) unterstützen diese Rechte mit ganzer Kraft. Wir können uns die Bedingungen in einem indischen Gefängnis nur vorstellen, wir wollen nicht, dass unser Freund sie erforschen muss.

Edamaruku ist jetzt wirklich unter Druck, aber dies ist wirklich nicht das erste Mal, dass er sich gegen den Glauben an Wunder ausgesprochen hat. Vor kurzem behauptete der Wundertäter Ajay Kumar Gupta, dass er HIV-Infektionen, Krebs, Tuberkulose oder irgendwelche andere Krankheiten durch Bespritzen mit frischem Wasser heilen könnte. Gupta wollte seine Behauptungen beweisen, deshalb machte ihn Edamaruku mit JREF bekannt, die eine Million Dollar bezahlt für nachgewiesene paranormale Handlungen, und informierte ihn über die Bedingungen. Aus irgendeinem Grund haben wir von Mr. Gupta keinen Antrag erhalten.

Nun, diese Art einer wirklich dummen Behauptung - durch Wasserspritzen auf übernatürliche Weise irgendein Leiden zu heilen - ist für uns bei JREF überhaupt nicht außergewöhnlich. Wir lassen uns regelmäßig weit seltsamere Ideen anbieten. Alles mögliche, wie Fähigkeiten, vergrabenes Gold, frisches Wasser oder Öl mit einer Wünschelrute zu finden, mittels Gedankenkraft zu schweben, lauter Phantastereien, die wir behandeln müssen. Und obwohl wir oft glauben, dass wir jetzt "alles" gehört haben, wird diese Ansicht täglich zerschlagen.

Sehr geehrte Leser, ich dränge Sie, www.rationalistinternational.net zu besuchen und zu sehen wie dieser bemerkenswerte Mann Unvernunft und Vorurteile auf dem indischen Kontinent, oft unter dem Risiko seines Wohlergehens, bekämpft. Ich dränge Sie, ihn Ihre Unterstützung und Ihre Ermutigung wissen zu lassen und für seinen Verteidigungsfonds zu spenden, wenn das möglich ist.

Wir müssen jede Gelegenheit wahrnehmen, um Vernunft und Wissenschaft gegen blindem Glauben und Geisterbeschwörungen zu unterstützen .

James Randi