Gottfreie Fürbitte

In Großbritannien hatte der Laizistenverbandes "National Secular Society" gegen ein vor den Sitzungen des Gloucester County Council gesprochenes Gebet geklagt. Der Oberste Gerichtshof gab der Klage recht und verfügte die Einstellung des Gebetes in dieser Form.

Es hatte gelautet: "Lasst uns beten um Gottes Segen für all diejenigen, die für die Bewohner von Gloucestershire arbeiten und besonders für diejenigen, die in diesem Rat tätig sind. Dass er uns Weisheit gebe, um unsere Pflichten zu erfüllen; Mitmenschlichkeit, um denjenigen zuzuhören, die wir vertreten; Mut, um das Richtige zu tun; und Großmut, um uns gegenseitig mit Respekt zu behandeln. Durch Jesus Christus unsere Herrn. Amen."

Nun wurde dieser Spruch durch Entgottung säkularisiert: man ruft den eigenen Verstand an:  "Mögen wir die Weisheit finden, um unsere Pflichten zu erfüllen, Mitmenschlichkeit, um allen zuzuhören, Mut, um das Richtige zu tun und Großmut, um uns gegenseitig mit Respekt zu behandeln."

Die Mitglieder des Bezirksrates brauchen nicht mehr auf göttliche Erleuchtungen warten, sie dürfen nunmehr selber denken. Sowas 2012 einzuführen, ist sicherlich nicht zu früh ...