Islam und Faschismus

Es werde Licht: Islam und Faschismus.
Beide Begriffe scheinen auf den ersten Blick gegensätzlich zu sein, wird doch nur allzu oft Islamkritikern unterstellt ein besonderes Naheverhältnis zu rechter Ideologie zu haben. In gleicher Weise wird allerdings sehr häufig übersehen, wie gut doch viele der Wertvorstellungen des Islams mit faschistischem Gedankengut korrelieren, ja geradezu frappierende Gemeinsamkeiten aufweisen.
Hitler meinte: "Hätte bei Poitiers nicht Karl Martell gesiegt: Haben wir schon die jüdische Welt auf uns genommen - das Christentum ist so etwas Fades -, so hätten wir viel eher noch den Mohammedanismus übernommen, diese Lehre der Belohnung des Heldentums: Der Kämpfer allein hat den siebenten Himmel! Die Germanen hätten die Welt damit erobert, nur durch das Christentum sind wir davon abgehalten worden." (Werner Jochmann, Adolf Hitler - Monologe im Führerhauptquartier, S. 370)

In der Sendereihe "Es werde Licht" diskutierten dazu Jorit D. Posset und Sarah Al-Hashimi mit Mina Ahadi und Hartmut Krauss (ca. 45 Minuten).