Vatileaks

Am 30. Mai 2012 äußerte sich Papst Ratzinger erstmals selber zu den als "Vatileaks" berühmt gewordenen in die Öffentlichkeit gewanderten internen Vatikandokumenten: "Die Ereignisse, die in diesen Tagen die Kurie und meine Mitarbeiter betreffend passiert sind, haben mein Herz mit Traurigkeit erfüllt. Aber die feste Überzeugung wurde nie getrübt, dass - trotz der Schwäche des Menschen, der Schwierigkeiten und der Prüfungen - die Kirche vom Heiligen Geist geführt wird und dass der Herr seine Hilfe niemals fehlen lassen wird, um sie auf ihrem Weg zu unterstützen. Allerdings haben sich Unterstellungen multipliziert - von einigen Medien erweitert - die völlig unbegründet waren und weit über die Fakten hinausgehen. Sie haben ein Bild vom Heiligen Stuhl vermittelt, das nicht der Realität entspricht. Ich möchte deswegen mein Vertrauen und meine Ermutigung gegenüber meinen engsten Mitarbeitern erneuern und gegenüber allen, die mir täglich mit Treue, Opferbereitschaft und in Stille helfen, mein Amt auszuführen."

Auweh! Das was in den publizierten Geheimdokumenten stand, ist eh gar nicht wahr oder wurde von den Medien "erweitert". So ein Pech aber auch! Warum legt man dann dazu nicht die wahre Wahrheit öffentlich vor?

Wie der Kammerdiener Paolo Gabriele dazugekommen sein kann, den Vatikan auszuspionieren, darüber rätselt man weiter. Wer sind die Hintermänner? Wer hat den Spion in die unmittelbare Umgebung des Papstes gebracht? Der Journalist Gianluigi Nuzzi (siehe Info Nr. 892), der die Dokumente verwendete, soll nicht der Auftraggeber der Papstbespionierung sein. Aufgeflogen soll Gabriele dadurch sein, dass ein Dokument vom Schreibtisch des Ratzinger-Sekretärs Georg Gänswein unter den weitergegebenen Materialien war. Dieses Dokument war nie anderswo positioniert gewesen, dadurch engte sich der Täterkreis auf das engste Umfeld des Papstes ein, Gabrieles Enttarnung erfolgte dadurch sehr rasch, er war sozusagen der Verdächtigste unter den verbliebenen Verdächtigen, eine Durchsuchung seiner Wohnung erbrachte entsprechendes Beweismaterial.