10 Jahre Anti-Kreationismus

Das Geburtstags-Video zum 10jährigen Jubiläum des AK Evolutionsbiologie - Auf YouTube veröffentlicht am 22.11.2012 von evolutionsbiologenDE

Im Jahr 2001 schlug der damalige Präsident des Verbands Deutscher Biologen (vdbiol), Prof. Hans-Jörg Jacobsen (Universität Hannover) vor, einen Arbeitskreis (AK) Evolutionsbiologie im vdbiol zu gründen. Dieser Plan wurde verwirklicht, nachdem der damals 98jährige Harvard-Professor Ernst Mayr (1904−2005) in einem Brief vom 19. September 2002 seine deutschen Freunde aufgefordert hatte, eine Evolutionsbiologen-Vereinigung zu gründen, was dann auf dem Biologentag in Potsdam am 27. Oktober verwirklicht wurde.
In diesem Video Nr. 3 der Reihe "Evolution ist überall!" wird zunächst die Geschichte des 2002 gegründeten AK Evolutionsbiologie vorgestellt. Im Hauptteil werden Fernseh-Auftritte zum Thema "Kreationismus in Deutschland" präsentiert, wobei die vier Vorsitzenden des AK, die Professoren Ulrich Kutschera (Universität Kassel/Stanford, USA), Uwe Hossfeld (Universität Jena), Thomas Junker (Universität Tübingen) und Axel Meyer (Universität Konstanz) mit Beiträgen vertreten sind. Da auch die Intelligent Design-Kreationisten Dr. theol. Reinhard Junker (Studiengemeinschaft Wort und Wissen, Baiersbronn) und Prof. Siegfried Scherer (TU München) zu Wort kommen sowie der Wiener Kardinal Christoph Schönborn seine Biblischen Design-Thesen einbringt, ist eine abwechslungsreiche und spannende Produktion entstanden.
Der Film ergänzt die Inhalte der Lehr-Videos Nr. 2 ("Was ist Kreationismus?") und Nr. 3 ("Was ist Intelligentes Design?") unserer Serie "Tatsache Evolution. Was Darwin nicht wissen konnte".