Papst traf Papst

Das muss natürlich festgehalten werden! Papst trifft Papst! Sowas hat's entweder überhaupt noch nicht oder nur einmal gegeben. Als am 23.3.2013 der Franz-Papst den Ratzinger-Papst zum Mittagessen traf, hielt jeder sorgfältig arbeitende Journalist diesen Sachverhalt fest, zwei Päpste trafen sich, was für ein historisches Ereignis, fast schon ein Wunder, so wunderlich wurden manche Schreiber! Früher trafen sich die Päpste nur in der Gruft, aber nicht zum Essen! Also halte ich es auch fest! Bebildert!







Der Ratzinger-Papst schaut schon reichlich mitgenommen aus, wenn er früher zum vatikanischen Amtsarzt gegangen wäre, der hätte ihn längst krankheitshalber pensioniert!

Den Medien war ansonsten fast nix zu entnehmen. Fallweise wurde beiläufig angemerkt, Ratzinger haben Bergoglio eine Mappe mit Unterlagen über vatikanische Probleme übergeben. Diese Mappe war wohl die Rücktrittsursache, ein Greis von 85 wird es sich kaum noch zutrauen, der vatikanischen Filzgesellschaft auf die Schliche zu kommen und entsprechende Maßnahmen zu treffen. Spannend wird es aber jetzt: macht der neue Franz was mit den alten Sachen oder hört man von diesen Unterlagen nie wieder was. Das gilt es im Auge zu behalten!