Ohne kath. Kirche kein Jesus

Wie kath.net am 23.4.2013 zu entnahmen war, verkündet Papst Franz die Unentbehrlichkeit der katholischen Kirche für den Jesusglauben: "Die christliche Identität besteht in der Zugehörigkeit zur Kirche, denn sie alle gehörten zur Kirche, zur Kirche, die Mutter ist. (..) Es ist unmöglich, Jesus außerhalb der Kirche zu finden. Der große Paul VI. sagte: ‚Es ist ein absurdes Auseinanderreißen, ohne die Kirche mit Jesus leben zu wollen, Jesus außerhalb der Kirche nachfolgen zu wollen, Jesus ohne die Kirche lieben zu wollen’. Diese Mutter Kirche ist es, die uns Jesus gibt, die die Identität verleiht, die nicht nur ein Siegel ist: sie ist Zugehörigkeit!"
Und abschließend: "Bitten wir den Herrn um diesen Freimut der Verkündigung, um diesen apostolischen Eifer, der uns drängt, voranzugehen, als Brüder, wir alle: voran! Vorwärts, bringen wir den Namen Jesu im Schoß der Heiligen Mutter Kirche, die, wie der heilige Ignatius sagte, ‚hierarchisch und katholisch' ist! Amen."

Da werden sich alle anderen Christenfraktionen wieder sehr über die katholische Kirche freuen, wenn sie das lesen oder hören. Aber recht hat er, der Franz, ohne katholische Kirche wäre die Menschheit vom Christentum verschont geblieben, da wäre die Menschheit schon um tausend Jahre weiter.