Kronenzeitungswunderheilungen

Am 28.4.2013 brachte die Sonntagsbeilage der Kronenzeitung die nächste Folge der Serie "Übersinnliche Phänomene" der übersinnlichen Journalistin Ingrid Altermann. Der Titel lautete "Heilende Hände" und berichtet wurde von einem steirischen Handaufleger und Karmaverbrenner, der seine Künste bei einem ukrainischen Psy-Esoteriker gelernt haben will.

Es ist schon einige Jahre her, da spielte Ruth Drexel in einem TV-Film eine tirolerische Heilerin und ließ sich dazu von einer "echten" Heilerin beraten. Sie wurde von der Kronen Zeitung dazu interviewt und berichtete, diese Handauflegerin hätte ihr die Hand vor die Stirn gehalten, darauf sei ihr Kopf ganz heiß geworden. Sie wäre von dieser Fähigkeit hingerissen gewesen.

Probier das einmal selbst aus, halte dir eine Hand vor die Stirn oder lass dir eine vorhalten. Du spürst ganz deutlich die zunehmende Wärme. Allerdings kann das jeder Mensch. Dazu braucht man keine Handaufleger. Aber mit so einfachen Dingen lassen sich die Menschen täuschen. Weil man selbst diesen ganz gewöhnlichen Vorgang noch nicht beobachtet hat (wer hält sich schließlich selber die Hand vor statt an die Stirn), erscheint er aus entsprechendem Anlass und mit der passenden Erwartungshaltung als unerklärliches esoterisches Ereignis.

Die in der Sonntagskrone geschilderten Heilungen des steirischen Handauflegers bewegen sich alle in diesem Bereich. Wenn sie wahr sind, dann haben eben diese Annäherung und die dazugehörige an autogenes Training erinnernde suggestive Ansprache, mit passenden Geschichtchen von Lichtwesen und Schutzengeln, wechselnde Lichter und körperliche Berührungen zu körperlichen Reaktionen beigetragen: es waren Placeboeffekte. Wenn behandelte Personen davon tatsächlich eine Besserung erfuhren, ist es sicherlich gut für sie, aber was ist mit Leuten, die sich auf solche Behandlungen einlassen, weil sie glauben, die Schulmedizin könne sowieso nicht helfen? Und keine Rede ist in der Kronenzeitung natürlich von all den Leuten, die sich dort wunderbehandeln ließen und bei denen nach dem Ende des Zaubers alsbald alles wieder wie vorher war.

Die Kronenzeitung macht Reklame für einen mutmaßlichen Kurpfuscher (es gilt die Unschuldsvermutung), der sogar behauptet, bei Krebs helfen zu können, daher sollten Kronenzeitungsleser beachten: diese Zeitung kann ihre Gesundheit gefährden, wenn sie an alles glauben, was dort an Esoterik angepriesen wird.