Kein Lösegeld für Terroristen!

Lösegeld für Terroristen:
Entführungen im Jemen mit Petrodollars beendet?

Eine Stellungnahme vom Islam- und Terror-Experten Amer Albayati,
Mitbegründer der Initiative Liberaler Muslime Österreich

Freude herrscht allseits über die Freilassung von Dominik Neubauer und den Finnen Atte und Leila Kaleva. Von offizieller Seite wird betont, dass Österreich kein Lösegeld bezahlt hat. Der Staat Oman hat dies anscheinend getan. Die Frage sei erlaubt, warum ein unbeteiligter Staat wie Oman das Lösegeld bezahlt hat?

Bei der Freilassung der Schweizer Lehrerin Silvia Eberhard hat der Staat Katar das Lösegeld bezahlt. "Wenn dir jemand etwas schenkt hat er dir nur die Rechnung noch nicht präsentiert!" Das zum einen und zum anderen ist die Bezahlung von Lösegeld bedenklich, unmoralisch und Unterstützung von Terroristen für Waffenkäufe. Dadurch werden Terrorismus und Entführung zum lukrativen Geschäft. Durch diese Petrodollars macht sich der Westen zum Werkzeug der Golfstaaten des politischen Islams und der Terroristen bzw. Entführer.

Mit der Zahlung von Lösegeld werden die Probleme nicht gelöst sondern kompliziert und multipliziert.

Der Westen muss endlich daran gehen dieses Problem zu lösen und nicht nur Warnungen, sondern Verbote für Reisen in diese Länder aussprechen. Ab sofort trägt jeder einzelne die Verantwortung für seine Entführung und Ermordung! Wenn nicht bezahlt wird, hören die Entführungen schlagartig auf.

Wie jemenitische und arabische Zeitungen behaupten, wurden an die Entführer 16 Millionen Dollar bezahlt, davon 4 Millionen für die Stammes-Vermittler. Anfangs forderten die Entführer von den jemenitischen Behörden 4 Millionen Dollar, was von den jemenitischen Behörden abgelehnt wurde, mit dem Argument, dass damit der Terror unterstützt werde. Dann hat der Staat Oman bezahlt.

Gleich danach wurden drei Mitarbeiter des Roten Kreuzes entführt. Das Geschäft mittels Lösegeld floriert: innerhalb von 10 Jahren gab es etwa 200 Geiseln -das ergibt eine Menge Geld, um Waffen für den Terror zu kaufen.

Bleibt zu hoffen, dass unsere Politiker endlich das Übel an der Wurzel packen und ein Reiseverbot in Länder wie dem Jemen usw. aussprechen und kein Lösegeld mehr bezahlt wird. Dann werden die Entführungen schlagartig aufhören.