Vizejesus vergibt der Jugend Sünden

Der irdische Stellvertreter vom dreifaltigen Drittelgott Jesus ist der Herr Papst in Rom. Und da seinerzeit der Herr Jesus zu seinen Jüngern gesagt hat, "wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben, wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert" (Joh. 20,23), darf jeder Priester nach der Beichte Sünden vergeben und wenn sie ein Priester vergeben hat, dann steht der Beichter vorm Herrn Jesus wieder hochweiß da, alle Vorstrafen gestrichen, kein Fegefeuer, keine ewige Verdammnis.

Der Chef aller Priester der alleinseligmachenden christkatholischen Kirche hat natürlich noch weitere Befugnisse, er kann aus ihm wichtig erscheinenden Anlässen Sünden sogar vollkommend vergeben.

Auf kathpress war am 10.7.2013 zu lesen:
"Teilnehmer des Weltjugendtags in Rio de Janeiro vom 23. bis 28. Juli können einen 'vollkommen Ablass' - Indulgentia plenaria erhalten. Voraussetzung dafür sind laut einem am Dienstag vom Vatikan veröffentlichten Dekret der Empfang des Bußsakraments und der Kommunion sowie ein Gebet in der Intention des Papstes. (..)"

Was jetzt dann doch etwas verblüfft, denn laut des oben angeführten Paragrafen aus dem Evangelium des Johannes, ist das sowieso Standard, dass gebeichtete und bereute Sünden vom Priester vergeben werden, was soll dann noch bei einem "vollkommenen Ablass" vollkommen abgelassen werden?

Aber auch das weiß kathpress: "Der Ablass ist nach katholischem Verständnis ein Zeichen der Gnade, der den Menschen von 'zeitlichen Sündenstrafen' befreit. Im Bußsakrament wird dem reuigen Sünder nach dem Bekenntnis die Sündenvergebung durch Gott zugesprochen. Der theologische Ausdruck von den 'zeitlichen Sündenstrafen' meint in diesem Zusammenhang nicht, dass Gott zwar die Sünden vergibt, aber dann ähnlich einem weltlichen Gericht Strafen für Misstaten und Versäumnisse verhängt. Vielmehr sind damit die Nachwirkungen von Sünden gemeint, die zwar im Bußsakrament bereits vergeben wurden, aber deren Auswirkungen die Menschen weiter belasten."

Alles klar? Du hast gebeichtet und bereut und der Priester hat dir deine Sünden vergeben. Aber du hast dir deine Sünden selber noch nicht verziehen. Dann brauchst einen vollkommenen Ablass und dich belastet gar nix mehr. Das hat die katholische Kirche aber weise eingerichtet!

Für unsereinen ist sowas immer wieder ein Wert der Unterhaltung! Alles gebeichtet, alles verziehen und alles noch einmal vollkommen verziehen, mein Gott, wie lieb ist doch dieser katholische Gott!