Keine Inländer-Integration

Die Liebe zur multikulturellen Bereicherung durch strengreligiöse Zuwanderer findet manchmal doch ihre Grenzen. Immer wieder hört man, dass aus lauter Freude über die islamische Vielfalt der dortigen religiösen Vorschriften auch Nichtmuslime entsprechend muslimisch behandelt würden. Zum Beispiel hört man immer wieder, dass irgendwo in Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser die dort an die Kinder bzw. Patienten verabreichten Speisen "halal", also gemäß den islamischen Speisevorschriften zubereitet würden, damit Muslime kein sündhaftes Essen bekämen.

Darum ist diese Meldung aus Frankreich wahrhaft herzerfrischend:
Der Bürgermeister der französischen Stadt Antibes lehnte die Forderungen muslimischer Eltern nach einer Abschaffung von Schweinefleischprodukten in den städtischen Schulkantinen ab. Er sagte, die Muslime müssten sich in Frankreich den franzöischen Sitten und Traditionen anpassen und nicht die Franzosen ihren Lebensstil ändern, die Muslime müssten verstehen, dass Religion Privatsache sei.