Altsprech gibt's nimmer!

Im berühmten Roman von Georg Orwell "1984" hat der Staat alles in der Hand, Big Brother is watching und mit der Sprachregelung "Neusprech" wird den Leuten die Welt erklärt. Der Roman entstand 1948 und war eine Karikatur des Stalinismus.

Wir leben in der freien kapitalistischen Welt des Neoliberalismus, Big Brother is watching, Neusprech regelt politisch korrekt was gesagt werden darf und Altsprech wird nimmer gesprochen. Und wenn man sich in Altsprech versucht, dann wird das nicht zur Kenntnis genommen.

Vor nunmehr einer Woche, am 8.10.2013, versuchte ich auf einen Leserbrief in den OÖNachrichten einen Antwort-Leserbrief mit einer anderen Meinung einzusenden. Dieser Leserbrief war in sozialistischem Altsprech gehalten. Im neoliberalen Zeitalter spricht man nur noch Neusprech, darum erschien der hier nun folgende Brief nicht:


So eine schlichte Wahrheit aus dem realen Leben ist heute nimmer tragbar! Sich für schlechtbezahlte arbeitende Menschen einzusetzen! Gegen Millionäre zu hetzen! Das darf in der neoliberalen Neusprech-Welt nimmer passieren! Da ist es ausreichend, sich für abgeschrägte Gehsteigkanten und rauchfreie Wirtshäuser einzusetzen. Widerstand gegen den ständig von oben tobenden Klassenkampf der Ausbeuter gibt's nicht nur nicht mehr, man darf davon in der Öffentlichkeit auch nimmer reden. Das ist nämlich ganz schlechter Altsprech aus den Zeiten wo es noch eine politische Linke gab, die sich für die Klasseninteressen der arbeitenden Menschen einsetzte. Diese Linke gibt's nimmer, drum hat davon auch niemand mehr zu reden.