Neues katholisches Ehesystem?

Die Bischöfe aller Welt müssen bzw. dürfen alle fünf Jahre zum Papst kommen. Je nach Papst und Bischöfen werden dann bei diesem "Ad-Limina-Besuch" wie das im Kirchenjargon heißt, Ansichten ausgetauscht, Befehle empfangen, Lob und Kritik verteilt.

Gruppenbild mit Papst

Wenn man Kardinal Schönborn glauben darf, dann hat er dem Papst beim Ad-Limina-Besuch der österreichischen Bischöfe ab 27.1.2914 eine Art neues katholisches Eherecht vorgeschlagen.


In der Zeit im Bild 1 am 27.1. war ein eineinhalbminütiger Kurzbericht darüber zu sehen, dessen letzte Sätze plus eine kurze Aussage von Bischof Schönborn über sein Gespräch mit dem Papst in Sachen der ehelichen Gepflogenheiten in Österreich in dem folgenden Mitschnitt zu hören sind:

(zum Abspielen der mp3 wird Quick-Time-Plug-In o.ä. benötigt, wenn ein solcher Plugin nicht installiert ist, dann ist hier oberhalb statt einer Abspielvorrichtung nur eine leere Zeile zu sehen)

 
Hier die Aussage Schönborns nochmals in geschriebenen Worten: "Menschen leben zusammen, dann irgendwann kommen Kinder, dann überlegen sie doch zu heiraten, dann wird einmal zivil geheiratet und manche machen dann noch einen weiteren Schritt und heiraten kirchlich. Und er (der Papst) hat gesagt, das ist ein Weg, da spürt man, Menschen sind unterwegs und er hat uns sehr ermutigt, Menschen zu begleiten".

Die Darstellung der österreichischen Realität hat Schönborn recht realistisch vorgetragen, das was früher "wilde Ehe" hieß, also das Zusammenleben ohne staatliche und kirchliche Konzession, ist der Normalfall. Kinder können trotzdem kommen und eine staatliche Verehelichung auch. Und manchmal sogar eine kirchliche Trauung.

Und die katholische Kirche soll nun nach der von Schönborn mitgeteilten Antwort von Papst Franz nicht mehr als Stifter des katholischen Familienrechtes und der im katholischen Katechismus festgelegten Regelungen handeln, sondern nur als eine Art mitmarschierender Beobachter fungieren. Was heißen würde, dass der Katechismus neu geschrieben werden müsste und das katholische Eherecht nicht mehr als katholische Pflicht, sondern nur noch als katholische Möglichkeit zu sehen wäre.

Man gespannt auf die Reaktionen der strengkatholischen Kreise sein und darauf, was sich im Vatikan tatsächlich in diesem Bereich entwickeln wird.