Oder doch ein gottloses Land?

In Fortsetzung der im Info Nr. 1886 mit der dort geschilderten Meinung des Theologen Zulehner, Österreich sei kein gottloses Land, das Ergebnis einer weiteren Umfrage. Der "Standard" wollte wissen, was vom christlichen Glaubensbekenntnis noch geglaubt wird (veröffentlicht am 19.4.2014).

Hier zuerst das Glaubensbekenntnis und danach die einzelnen Glaubenssätze absteigend gereiht nach den Zustimmungsprozenten:
"Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige katholische Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Amen."

1. Dass Jesus gekreuzigt wurde, gestorben ist und begraben wurde - 55 %,
2. Ex aequo dass es einen allmächtigen Gott gibt
und dass einem die Sünden vergeben werden - 49%,
4. dass es ein ewiges Leben gibt - 46%.
5. dass Jesus unter Pontius Pilatus gelitten hat - 43%,
6. dass Gott Schöpfer von Himmel und Erde ist - 40%,
7. dass Jesus der Sohn Gottes ist - 39%,
8. dass die Toten auferstehen werden - 36%,
9. ex aequo dass Jesus von der Jungfrau Maria geboren wurde,
dass Jesus in den Himmel aufgefahren ist und
dass es den heiligen Geist gibt - 32%,
12. dass Jesus in das Reich der Toten hinabgestiegen und am 3. Tage wieder auferstanden ist - 31%,
13. dass die Gemeinschaft der Heiligen gibt - 28%,
14. dass Jesus zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters sitzt - 25%,
15. dass Jesus durch den heiligen Geist empfangen wurde - 21%,
16. dass Jesus kommen wird, zu richten die Lebendigen und die Toten - 19%,
17. dass die katholische Kirche heilig ist - 11%.

Eigentlich kein schlechtes Ergebnis für das Christentum! Fast die Hälfte der Befragten glaubt noch an einen allmächtigen Gott und an die Sündenvergebung! Was nur die Frage aufwirft, wieso dann noch 62,4 % der in Österreich Lebenden Mitglieder der katholischen Kirche sind und rund 14 weitere Prozente sich zu anderen Religionsgemeinschaften bekennen? Da gibt's dann offenbar ca. 2,3 Millionen Kirchenmitglieder, die nicht an einen allmächtigen Gott glauben. He, was ist mit Euch? Wozu zahlt Ihr Kirchenbeitrag? Es müsste ja dann eigentlich in Österreich rund 4,3 Millionen Religionsfreie geben und nicht bloß um die zwei Millionen! Und dass nur 31 % der Befragten an die Auferstehung vom Jesus glauben, das sollte die Kirchenführer schwer beunruhigen. Denn schließlich ist diese Auferstehung der Kern des Christenglaubens, der Apostel Paulus sagte, wäre "Christus nicht auferstanden, so hätte unsere ganze Predigt keinen Sinn, und euer Glaube keine Grundlage." Also bitte! Demnach gibt's Millionen Kirchenmitglieder, deren Glaube keine Grundlage hat! Warum zahlen diese Leute für einen grundlagenfreien Glauben dann Kirchenbeitrag? Dieses Geld könnt Ihr Euch sparen!

Vor zwei Jahren wurde bei einer Umfrage Ähnliches erhoben, nämlich dass Leute befragt wurden, ob sie an das und das glaubten. Damals gab es nur 40 %, die an ein Leben nach dem Tod glaubten, jetzt meinten 46 %, sie glaubten an ein ewiges Leben. Auch die Anzahl, derer, die glauben, Jesus wäre ein Gottessohn, stieg an: von 34 auf 39%. Was wohl damit zusammenhängt, dass diese Umfragen eine niedrige Befragungszahl haben, gegenständlich nämlich nur 405 Leute, damit liegt die Schwankungsbreite bei je rund fünf Prozent in beide Richtungen.

Auch die Fragestellung verändert das Ergebnis. 2012 wurde auch gefragt, ob man glaube, dass es keinen Gott gibt, dafür gab es nur 17 % Zustimmung, diesmal sagten 51% "nein" auf die Frage, ob man an einen allmächtigen Gott glaube. Da aber z.B. laut der Umfrage von 2012 immerhin 23% der Befragten an Seelenwanderungen glaubten, wofür man ja keinen allmächtigen Gott braucht, sind diese 51% von 2014 keineswegs als Atheisten zu deklarieren.

Zusammenfassend: Nach dieser Umfrage ist Österreich wohl weder ein gottloses, noch ein christliches Land. Aber ein Land, das auf dem Weg der Besserung ist.