Menschenrechte statt Scharia

Am 25. April 2014 fand in Wien unter dem Titel "Menschenrechte statt Scharia" eine Enquete zur Grundlegung einer sachgerechten Islamdebatte statt.

Darüber wird nun in sieben YouTube-Videos berichtet, online seit 24.6.2014.
Zuerst aber einige Informationen zur Veranstaltung: Organisiert wurde die Veranstaltung vom Freidenkerbund Österreichs mit der Zielsetzung den Islam und damit zusammenhängende Problemfelder einer säkular-humanistischen Analyse und Betrachtung zu unterziehen. Darüber hinaus soll ein Bewusstsein geschaffen werden für eine Debatte jenseits der "linken" Islam-Apologetik und rechter Vereinnahmung.

Unter den Vortragenden waren ...
Hartmut Krauss
Sozial- und Erziehungswissenschaftler, Redakteur der Zeitschrift "Hintergrund", sowie Vorsitzender der Gesellschaft für Wissenschaftliche Aufklärung und Menschenrechte. Er beschäftigt sich in den letzten Jahren vorrangig mit Islamkritik, und ist Herausgeber und Autor mehrerer Bücher, die das Spannungsfeld Islamismus, Faschismus und Islamkritik thematisieren.
Mina Ahadi
Menschenrechtsaktivistin und Gründerin des Zentralrats der Exmuslime in Deutschland, sowie des Internationalen Komitees gegen Steinigung. Sie wurde in ihrem Heimatland Iran 1981 wegen ihres politischen Engagements gegen das Regime zu Tode verurteilt. Nach mehreren Jahren im Untergrund flüchtete sie nach Österreich und lebt seit 1996 in Deutschland.
Ronald Bilik
Althistoriker und stellvertretender Vorsitzender des "Freidenkerbunds Österreich" und Chefredakteur des Magazins "Freidenker", das AtheistInnen, AgnostikerInnen und HumanistInnen gleichermaßen ansprechen will.

Hier die Videos:

Einleitung Ronald Bilik, knapp neun Minuten


Hartmut Krauss, ca. eine Stunde


Hartmut Krauss diskutiert mit dem Publikum, ca 35 min


Ronald Bilik, 43 min


Ronald Bilik diskutiert mit dem Publikum, 17 min


Mina Ahadi über den Iran - 25 min



Mina Ahadi diskutiert mit dem Publikum - 7 min