Islamische Heuchelei

Eine im Internet zufällig aufgefundene Argumentation über die Friedfertigkeit des Islam. Demnach wird beim Freitaggebet jeweils aus der Koran-Sure 16 der Vers 90 gebetet: "Allah gebietet Gerechtigkeit und uneigennützig Gutes zu tun und zu spenden wie den Verwandten; und Er verbietet das Schändliche, das offenbar Schlechte und die Übertretung. Er ermahnt euch, auf dass ihr es beherzigt."

Dazu wird geschlussfolgert:
"Wie sollte es da ein Muslim wagen können, die Schandtaten der IS oder auch anderer Terroristen zu versuchen in Einklang mit einem einzigen und offenkundigen Vers des Korans bringen zu wollen. Dieser Vers kann sehr gut ohne eine Exegese oder einer Erläuterung (tafsir) von jedem Menschen mit Verstand verstanden werden. Doch die Terroristen wollen ihn nicht verstehen. Und die Kritiker, die die Muslime in die Nähe dieser Terroristen rücken, kennen diesen Vers anscheinend auch nicht oder wollen ihn erst gar nicht kennen."

Aber so schlicht und einfach ist dieser Vers nicht zu verstehen, denn wenn man in der Sure Nr. 16 ein bisschen weiterliest, sieht man den Zusammenhang. Die Verse 88 und 89 lauten so: "Die nun ungläubig sind und sich abwendig machen von Allahs Weg, zu deren Strafe werden Wir noch Strafe hinzufügen, weil sie verderbt handelten. Und am Tage, da Wir in jeglichem Volk einen Zeugen erwecken werden wider sie (= die Ungläubigen) aus ihren eigenen Reihen, dich wollen Wir als Zeugen bringen wider diese. Und Wir haben dir das Buch hernieder gesandt zur Erklärung aller Dinge, und als Führung und Barmherzigkeit und frohe Botschaft den Gottergebenen."

Die Verse davor handeln also vom Umgang mit Ungläubigen und der Vers 90 bezieht sich dann als frohe Botschaft offensichtlich auf die Gottergebenen, also auf Muslime und keineswegs auf alle Menschen, was sich auch im Vers 91 zeigt: "Haltet den Bund Allahs, wenn ihr einen Bund geschlossen habt; und brecht nicht die Eide, nach ihrer Bekräftigung, habt ihr doch Allah zum Bürgen für euch gemacht. Wahrlich, Allah weiß, was ihr tut."

Der Ruf in Vers 90 nach Gerechtigkeit, nach guten Taten und gegen Schlechtes und Schändliches ist somit eine innerislamische Wertesetzung! Die IS-Jihadisten werden sich bestimmt untereinander folgsam nach dem Vers 90 richten!