Weltuntergang bis 2020?

Zentrum für Weltmission - Der Missionsbefehl kann 2020 erfüllt sein

Erst jetzt entdeckt, aber bereits am 19.12.2012 verkündete die Evangelikalen-Site idea.de: "Bis zum Jahr 2020 kann der Missionsbefehl Jesu Christi erfüllt und das Evangelium 'allen Völkern' gebracht sein (Matthäus 28,19 - Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,). Das geht aus Berechnungen des US-amerikanischen 'Zentrums für Weltmission' (Pasadena/Bundesstaat Kalifornien) hervor. Wie Forschungsdirektor David Taylor dem Informationsdienst Assist mitteilte, gibt es weltweit noch etwa 1.600 Volksgruppen, zu denen die christliche Botschaft noch nicht vorgedrungen ist. Jedes Jahr erreichten Missionsmitarbeiter etwa 300 ethnische Gruppen neu mit dem Evangelium. Wenn diese Entwicklung anhalte, könnten Christen zum ersten Mal davon ausgehen, dass der Missionsbefehl zu ihren Lebzeiten erfüllt werde, so Taylor. Man sei diesem Ziel heute näher als in jeder vorhergehenden Generation. Zahlreiche evangelikale Christen glauben aufgrund der Bibel, dass die Erfüllung des Missionsbefehls Voraussetzung für die Wiederkunft Jesu Christi auf die Erde ist."

Soweit die hoffnungsfrohe Weltuntergangsbotschaft der Evangelikalen

Auf die Wiederkunft Christi warten die Jesus-Jünger ja schon knapp 2000 Jahre. In der Bibel ist festgelegt, (Mk 13,10) "Vor dem Ende aber muss allen Völkern das Evangelium verkündet werden". Aber es heißt auch: (Mk 13,29-30) "Genauso sollt ihr erkennen, wenn ihr all das geschehen seht, dass das Ende vor der Tür steht. Amen, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis das alles eintrifft."

Hat der allwissende Gottessohn geglaubt, die Weltmission gelinge noch während seine Originaljünger auf Erden weilen? Demnach müsste er geglaubt haben, das bisschen Missionieren auf der damaligen Erdenscheibe werde rasch erledigt sein. Und jetzt gibt's fast 2000 Jahre später immer noch 1.600 Volksgruppen, die vom Christentum noch nicht belästigt wurden.

Aber heute geht das ja schneller, bis 2020 ist man fertig mit der Weltmission und dann warten die Evangelikalen auf den Weltuntergang und die Wiederkehr ihres Jesus! Schließlich heißt es in der Bibel "Vom Kommen des Menschensohnes" (Mk 13,24-27) "Aber in jenen Tagen, nach der großen Not, wird sich die Sonne verfinstern und der Mond wird nicht mehr scheinen; die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden. Dann wird man den Menschensohn mit großer Macht und Herrlichkeit auf den Wolken kommen sehen. Und er wird die Engel aussenden und die von ihm Auserwählten aus allen vier Windrichtungen zusammenführen, vom Ende der Erde bis zum Ende des Himmels."

Dass "die Sterne ... vom Himmel fallen" werden, zeigt, dass der Jesus keine echten astronomischen Kenntnisse hatte und die Sterne als kleine Lichtlein sah. Oder fallen alle 100 Milliarden Galaxien auf die Erde nieder? Und der letzte obige Satz zeigt: der allwissende Jesus war auch davon überzeugt, dass die Erde eine Scheibe ist, an deren Rändern der Himmel die Erde berührt. Also ich würde mich nicht allzu sehr auf Prophezeiungen eines derartig unwissenden Gottessohnes verlassen...


 (Screenshot aus dem YouTube-Clip "Jesus kommt wieder")