Verurteilter Ex-Pater haftfähig

Der im Stift Kremsmünster langjährig als rabiater Kinderschänder tätig gewesen Konviktsdirektor Pater Alfons Mandorfer war 2013 zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden, versuchte nach der Rechtskraft des Urteils wegen seines vorgeschrittenen Alters dem Gefängnisaufenthalt zu entgehen. Das ist nun geklärt, laut Gutachten hat der Kinderschänder die Strafe zu verbüßen, er wird vermutlich in die Vollzugsanstalt Wilhelmshöhe bei Pressbaum eingewiesen werden, die für Pflegefälle eingerichtet ist.

Der ORF berichtete am 14.3.2015 darüber in "Oberösterreich heute":



(zum Abspielen der mp3 wird Quick-Time-Plug-In o.ä. benötigt, wenn ein solcher Plugin nicht installiert ist, dann ist hier oberhalb statt einer Abspielvorrichtung nur eine leere Zeile zu sehen - beim Browser "Google Chrome" kann der Ton automatisch starten)


Ex-Pater Mandorfer auf der Anklagebank im Landesgericht Steyr im Juli 2013 - Wikipedia-Bild erstellt von Martin Kaltenbrunner