Feindin Allahs verprügelt

"Die Welt" berichtete am 20.3.2015 unter dem Titel "Autorin als 'Feind Allahs' beschimpft und verprügelt" über die Attacke von zwei Muslimen auf die Krimi-Autorin Astrid Korten.

Diese hatte in Leipzig am Vorabend der Buchmesse aus ihrem neuen Buch "Eiskalter Plan" eine Passage gelesen hatte, in der es um einen "Ehrenmord" geht. Nach der Lesung wurde sie von zwei Männern überfallen, attackiert und getreten, sie wurde dabei als "Feind Allahs" beschimpft und Ehrenmorde in islamischen Kreisen wurden von den Tätern bestritten.

Zehn Tage schwieg Astrid Korten über diese multikulturelle Bereicherung auf dem Gebiet der Meinungsäußerung. Sie ging aus Angst nicht zur Polizei, ein erlittener Tritt in den Magen bereitet ihr bis heute Beschwerden, sie nimmt Magen- und Schmerzmittel, sowie Beruhigungstabletten. Sie jetzt doch Anzeige erstattet, die Täter konnten bisher nicht gefasst werden. Korten: "So richtig unbefangen werde ich wohl nicht mehr in eine Lesung gehen können, das mulmige Gefühl wird bleiben."

Und nun kommt die politisch korrekte Pointe des Geschehens, denn die Autorin ließ auch wissen: "Ich hoffe, dass der Übergriff nicht zu einer pauschalen Kriminalisierung der muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürger führen wird. Das ist mir ein großes Anliegen." Es müsse objektiv darüber berichtet werden, nicht tendenziös und plakativ.

Ja, da hat sie recht, damit alle Muslime pauschal kriminalisiert werden könnten, müsste sie von allen Muslimen attackiert und in den Magen getreten worden sein. Extra darauf hinzuweisen, dass - objektiv berichtet - eh nur zwei und nicht alle Muslime sie angegriffen haben, sowas wird es in allerdings nur in einem Zusammenhang mit einem Geschehen mit Islamhintergrund geben. Weil eben immer wieder was passiert, das der Islamreligion nicht zum Ruhm gereicht.

Darum muss ständig darauf hingewiesen werden, dass eben nicht alle Muslime ständig was anstellen, das dem Islam - mit europäischen Augen betrachtet - nicht zur Ehre gereicht. Die beiden Tätern, welche die "Feindin Allahs" verprügelt hatten, haben diese Aktion bestimmt islamisch betrachtet und sie hat ihnen deshalb zur Ehre gereicht. Aber das ist wohl schon wieder eine Pauschalierung der Täter...