Bill Haley, vollständiger Name William John Cliffton Haley, Jr.
(6. Juli 1925 - 9. Februar 1981) war der Vater des Rock'n'roll, er war der
erste weiße Musiker, der bewusst schwarze Musik in seinen Stil einbaute,
in den 1950er-Jahren wurde er vom FBI bespitzelt, weil er im "Verdacht"
stand mit der schwarzen Bürgerrechtsbewegung zu sympathisieren.
Begonnen
hatte er als Countrymusiker, seine Formation hieß "Bill Haley
and the Saddlemen". Sein Interesse für Rhythm 'n'
Blues brachte ihn dazu, 1951 den schwarzen Song Rocket 88 aufzunehmen,
die Tendenz ging weiter in diese Richtung, über einige Nummern des Country
Boogie gelangte er schließlich zu "Rock the Joint", einer Nummer,
die bereits Haleys typischen Rock-Sound hatte. Bereits 1952 hatte er für
seinen Studiogitarristen Danny Cedrone und dessen Gruppe "Esquire Boys"
den Titel "Rock A Beatin' Boogie" geschrieben, mit der Zeile im Refrain
"Rock, rock, rock everybody, roll, roll, roll everybody!".
Daraus machte der DJ Alan Freed den Begriff "Rock'n'roll". Dass dies
im Slang der Afroamerikaner eine Umschreibung für den Geschlechtsverkehr
war, hatte man nicht begriffen, eine Zeile wie "let's rock'n'roll allnight"
hatte ursprünglich nichts mit Tanzen zu tun. 1954 folgte eine Coverversion
von "Shake, rattle and roll" von Big Joe Turner (1911-1985), die Haley
und seiner inzwischen in "Comets" umbenannten Band die erste Goldene Schallplatte einbrachte, mit Turner blieb Haley zeitlebens befreundet.
Am 12. April 1954
wurde der Titel "Rock around the clock" aufgenommen, der zuerst nur
ein kleiner Erfolg wurde, aber als er 1955 als Vorspannmusik für den Film
über Jugendprobleme "Blackboard Jungle" ("Die Saat der Gewalt")
verwendet wurde, sahen die jugendlichen Filmbesucher diesen Titel als Ausdruck
ihrer rebellischen Stimmungen und "Rock around the clock" wurde zum
weltweiten Riesenhit. Der Titel ist heute das meistverkaufte Musikstück
aller Zeiten, man kann ruhig sagen, es ist praktisch unmöglich, "Rock
around the clock" in einem Musikladen heutzutage, also 61 Jahre später,
nicht im Angebot zu finden!
Haley und seine Comets machten Welttourneen
und hatten noch bis gegen Ende der 1950er-Jahre ein Reihe von Hits, da ihr Manager
die Einnahmen lieber zum Spekulieren als zum Steuerzahlen genommen hatte, musste
Haley vor der US-Steuerbehörde 1960 nach Mexiko flüchten, er kehrte
erst gegen Ende der Sechzigerjahre wieder in die USA zurück und arbeitete
dann bis zu seinem frühen Tod im Jahre 1981 für das schwedische Label
"Sonet".
Aber nun endlich ein bisschen Musik!
Hier eine
Rarität, ein Live-TV-Auftritt von 1956 mit "Rock around the clock":
Und
noch einmal derselbe Titel - dieses Mal von einer österreichischen TV-Show während
der Revival-Tour von 1976:
Hier
"Rock-A-Beatin-Boogie" aus dem Haley-Film "Rock around the clock"
("Außer Rand und Band") von 1956:
Nun was Späteres: Bill Haley´s Comets - "Rock The Joint". Von
den 1990ern bis hinein ins nächste Jahrtausend gingen ehemalige "Comets"
auf Welttourneen. Hier bringt Haleys Original-Schlagbassplayer Marshall Lytle
diesen Titel:
Musikgeschichtliches:
hier die Originalversion des oben erwähnten Titels "Rocket 88"
von Ike Turner und Jackie Brenston aus dem Jahr 1951:
Und
nun die Coverversion von Haley and the Saddlemen:
Noch
was Musikgeschichtliches - die erste veröffentlichte Version von "Rock
around the clock" stammte von einer Band namens "Sonny Dae and the
Knights":
Geschrieben
war der Titel von Max C. Freedman (1893-1962) und James E. Myers (1919-2001)
worden, Myers, der das Pseudonym "Jimmy DeKnight" verwendete, setzte
sich sehr dafür ein, dass Haley den Titel aufnahm und dass er für
den Filmvorspann von "Blackboard Jungle" verwendet wurde - es war
also eine strategisch geplante Aktion, die in der Zeit der damaligen unruhigen
Jugend (siehe z.B. den Filmhit: "Der Wilde" mit Marlon Brando) zum Erfolg
führte.
Zum
Abschluss eine Liveaufnahme einer Nummer von Haleys letzter LP "Everybody
can rock'n'roll", die 1980 erschien, "Hail Hail Rock'n'roll":