Sacharow-Preis für Raif Badawi!

Der inhaftierte saudische Blogger Raif Badawi erhält den Sacharow-Preis für geistige Freiheit des Europaparlaments.
Badawi wurde 2014 zu zehn Jahren Haft und 1.000 Stockhieben verurteilt, weil er auf seinem Blog den Islam beleidigt haben soll. Die ersten 50 Stockschläge bekam er im Januar öffentlich in der Stadt Dschidda. Der Präsident des Europaparlaments Martin Schulz nannte Badawi einen "Helden unserer Internetwelt", der für Freiheit, Demokratie und Meinungsfreiheit kämpfe.
Meldung von Euronews  auf YouTube:


Er steht nun in einer Reihe Nelson Mandela und Kofi Annan: der inhaftierte, saudische Blogger Raif Badawi.
Wie die beiden zuvor erhält Badawi den Sacharow-Preis für Meinungsfreiheit - die renommierteste Auszeichnung, die die EU zu vergeben hat.
Meldung der Deutschen Welle: