Oh Wunder! Mutter Teresa wird heiliggesprochen

Religion.ORF, 16.12.: "Papst Franziskus hat am Donnerstag die Tür zur Heiligsprechung der Seligen Mutter Teresa von Kalkutta (Agnes Gonxha Bojaxhiu, 1910 bis 1997) geöffnet. Das teilte der Vatikan am Freitag im Amtsblatt 'Bollettino' mit. Der Papst habe durch Unterzeichnung des Dekrets die Heiligsprechungskongregation beauftragt, das benötigte Wunder auf Fürsprache der Ordensgründerin - eine medizinisch nicht erklärliche Heilung - zu bestätigen. Damit ist der Heiligsprechungsprozess für die albanischstämmige Ordensgründerin und Friedensnobelpreisträgerin nun abgeschlossen. (..)"

2008 soll in Brasilien jemand auf Teresa-Fürsprache unerklärlich von einem Gehirntumor geheilt worden sein. Für die seinerzeitige Seligsprechung hatte man auch ein "Wunder" gebraucht, die Gesundheitsbehörden in Indien stellten damals fest, die krebskranke Frau sei nicht durch mutterteresaische Fürbitte, sondern durch ärztliche Hilfe geheilt worden. Und zum o.a. Gehirntumor ein Wikipedia-Zitat: "Als Spontanremission bezeichnet man ein komplettes oder teilweises Verschwinden eines bösartigen Tumors in Abwesenheit aller Behandlungen oder mit Behandlungen, für die bisher kein Wirksamkeitsnachweis geführt werden konnte."

Zu blöd nur, dass der katholische Gott bisher noch niemals ein tatsächliches und 100%ig nachprüfbares Wunder begangen hat: etwa einem Beinamputierten sein fehlendes Bein wieder zuzuwundern. Solche Taten begeht der r.k. Gott nicht! Zumindest vorläufig. Wenn es dereinsten vielleicht die Möglichkeit einer gentechnischen Körperteilnachzucht geben wird, dann wird's auch solche katholische Wunder geben können.

Der Grund für die eilige Heiligsprechung der Mutter Teresa könnte wohl auch darin liegen, dass sie jedes Jahr weltweit Spenden gesammelt hat, über deren Verwendung es keine Abrechnungen gibt und Fragen nach den Millionen immer unbeantwortet blieben. Sicher ist nur, dass es weltweit hohe Spenden gab, die im direkten Wirkungsbereiche der Mutter Teresa keine wahrnehmbare Verwendung fanden. In Medien wurde mehrfach geäußert, dass die Spenden auf Vatikankonten abgelagert wurden. Ist der Vatikan der baldigen Heiligen für eine heilig-monetäre Vatikanunterstützung dankbar? Das wäre wohl auffällig, aber kein Wunder...