Jetzt auch offiziell: Religion ist Privatsache!

Das gibt jetzt das österreichische Innenministerium in einem Flugblatt für Asylwerber bekannt:

Inländisch ist diese Deklaration noch nicht im Gebrauch, im Meldezettel ist zum Beispiel immer noch ein Eintragsfeld für "Religion", weil diese Meldedaten an die anerkannten Religionsgemeinschaften weitergegeben werden, damit keine Kirchenbeitragszahler durch Adresswechsel in Verlust geraten, die Republik kümmert sich also intensiv um solche private Angelegenheiten. Allerdings gibt es keine Sanktionen, wenn man am Meldezettel diese Rubrik nicht ausfertigt, also einfach durchstreicht. Oder vielleicht "spaghettimonsterorisch" hinschreibt.

Eytan Reif von der "Initiative Religion ist Privatsache" meint dazu: "Finde es besonders lustig, wenn solch ein Folder einem syrischen Flüchtling in die Hand gedrückt wird. In Syrien sind/waren nämlich Staat und Religion sauberer getrennt als hierzulande..."

Das komplette Flugblatt kann hier downgeloaden werden, es wurde in geringer Stückzahl auf deutsch und sonst auf arabisch und anderen im Asylbereich häufiger vorkommenden Sprachen aufgelegt.

Und merken wir uns: es ist nun amtlich, Religion ist eine Privatangelegenheit! Die Regierung weiß es schon. Wirklich durchgesetzt muss das allerdings erst noch werden!