Papst bittet Flüchtlinge um Entschuldigung

Aus einem Bericht von Radio Vatikan vom 19.4.2016:

"Papst Franziskus bittet Flüchtlinge um Entschuldigung für die Abschottung der europäischen Gesellschaft. Das tut er in einer Videobotschaft zum 35. Jahrestag des Jesuiten Flüchtlingsdienstes in Italien. Das Video wurde an diesem Dienstag bei der Vorstellung des Jahresberichts 2016 des Centro Astalli vorgestellt, der Flüchtlingsaufnahmestelle des Jesuiten Flüchtlingsdienstes in Rom."

Hier die Videobotschaft - allerdings OoU (Original ohne Untertitel):


Gemäß des Berichtes verwendete der vatikanische Franz natürlich die Bibelstelle "Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen", weil damit erwirbt der brave Christ Gutpunkte für den Himmel, immerhin sinnvoller als mit einem Sprengstoffgürtel als Märtyrer ins Paradies zu fliegen, wie es in einer anderen Religion üblich ist.

Dann wird der Papst ausführlich: "Mit denjenigen, die wegen Unterdrückung aus ihrem Land geflohen sind, die wegen Krieg, die wegen einer verschmutzen und vertrockneten Natur, die wegen der ungerechten Verteilung der Ressourcen des Planeten geflohen sind, sie sind Brüder, mit denen wir unser Brot teilen, unser Leben."
Wenn man das machen täte, dann hätten die Leute in Europa bald kein Brot mehr, weil z.B. die ungerechte Verteilung der Ressourcen ist weltweit, da könnten sogar 99 % der US-Bürger flüchten. Und woher kam die Lage im Nahen Osten? Hauptverantwortlich dafür war der Superchrist George Doppeldepp Bush! Oh Ihr Heuchler und Pharisäer!

Weiter im Franz-Text:
"Verzeiht die Abschottung und Gleichgültigkeit unserer Gesellschaft, die die Änderung des Lebens und der Mentalität befürchtet, die eure Anwesenheit erfordert. Sie behandelt euch als Problem, als Belastung, als Kosten, stattdessen seid ihr ein Geschenk. Ihr seid das Zeugnis unseres gnädigen und barmherzigen Gottes, der das Böse und Ungerechte in Gutes für alle wandelt. Deswegen kann ein Jeder von euch eine Brücke sein zwischen weit entfernten Völkern, die die Begegnung zwischen Kulturen und Religionen möglich machen, ein Weg, um unsere gemeinsame Menschlichkeit wieder zu entdecken."
Warum probiert dann der Herr Papst es nicht wenigstens, dass er die zwölf Syrer, die er von seinem Lesbos-Besuch mitgebracht hat, im Vatikan zu beherbergen und sie nicht an eine kirchliche Einrichtung  im römischen Stadtteil Trastevere abzuschieben? Nachdem er in seiner Bescheidenheits-Show den päpstlichen Palast im Vatikan nicht bezogen hat, könnte er ja dort ein paar Flüchtlinge aufnehmen, aber sozial ist die Kirche ja nur Fremdgeldern. Oh Ihr Heuchler und Pharisäer!

Und außerdem:
Als "Geschenk" wurde der Flüchtlingszustrom nur von Frau Merkel und einigen anderen gutmenschlichen Naivlingen wahrgenommen, der Herr Papst schimpft aber mit allen Europäern! Also auch mit den 2015 vom Flüchtlingsstrom voll getroffenen Schweden, Österreichern und Deutschen. Er könnte es aber mal versuchen, beispielsweise mit der extrem asylfeindlichen, aber strengkatholischen polnischen Regierung zu schimpfen. Oh Ihr Heuchler und Pharisäer!

Aber das ist ja nichts Neues: Salbungsvoll Phrasen zu dreschen, die Augen zum Himmel verdrehen und den anderen zu sagen, wie sie zu sein hätten, sich selber aber die Hände zu waschen, ohne dabei nass zu werden!