Oh du liebe Hobelbank...

... gestan hamma g'soff'n und heit samma kroank...

Heute nach langer Zeit wieder einmal was fast ganz ohne Religion, ohne Jesus und ohne Allah!

Ein in Bayern und Österreich beliebtes Lied, das meist von schon etwas intensiver durstgelöschten Gasthausbesuchern angestimmt wurde und heute wahrscheinlich eher nimmer so bekannt ist, handelte von der Hobelbank. Dabei gab es zwei Variante, die Hobelbank blitzeblank, das war eher eine verpiefkeneserte Version, bei der hier bei uns gebräuchlichen hieß der Refrain "Hobelbank, dick und lang, gestan hamma g'soff'n und heut samma krank", das Lied handelt also von Erfahrungen aus dem wirklichen Leben.

Die bekanntesten Strophen waren die von der Polizei: "Is dees ned die Polizei? Jo, dees is de Polizei. Is do ned a Depp dabei? Jo, do is a Depp dabei" und die von der Feuerwehr "Is dees ned die Feiawehr? Jo, dees is de Feiawehr. Zaht de ned die Schläich daher, Jo, de zaht de Schläich daher."

Und nach jeder Strophe wurden vor dem Refrain die Hauptphrasen wiederholt, das hörte sich dann so an "Hobelbank, dick und lang, Polizei, Depp dabei, Feiawehr schleicht daher, oh du liawe Hobel-Hobelboank, gestan hamma g'soff'n und heit samma krank!"

Heats Eich dees amoi oa (die ersten 45 Sekunden zeigen bloß ein Dorf mit Pfarrplatz und Kirchturm, dann geht's erst los - was ja passt, weil da könnt Ihr Euch 45 Sekunden über die r.k. Kirche ärgen, diese Version ist trotz Kirchturm die beste auf YouTube auffindbare, bei den anderen sind die Sänger meistens zu besoffen):


Als alter Fan von Bill Haley and his Comets bin ich in der Lage dieses Lied auch vom Vater des rock'n'roll und seiner Band zu präsentieren.
Auf der im März 1958 erschienenen LP "Rockin' around the world" rockte man diverse Lieder aus verschiedenen Ländern, so wurde z.B. aus der australischen "Waltzing Mathilda", die "Rockin' Mathilda" und aus dem italienischen "O Sole Mio" eine neu getextete Rock-Nummer mit dem Titel "Come rock with me"

Und aus dem deutschsprachigen Bereich brachten Bill Haley & his Comets die "Rockin' rollin' Schnitzelbank". Eine Schnitzelbank heißt in Oberösterreich "Hoanzlbank", man hobelt damit nicht, sondern fixiert das zu Schnitzende mit einem hölzernen Klemmkopf. Die "Schnitzelbank" und das Lied darüber sind vor allem in der Schweiz sehr bekannt, diese Version dürfte Haley aus den USA gekannt haben, weil das dort zum überlieferten deutschsprachigen Kulturgut gehört.

Und hier die rock'n'roll-Version der Hobel-, Hoanzl- und Schnitzelbank:


Und weil ich gerade dabei bin: wer eine halbe Stunde Zeit hat, kann sich hier die gesamte multinationale LP "Rockin' around the world" anhören!


Long live rock'n'roll!