DVD: DIE KINDER LASSEN GRÜSSEN

Sie waren Ministranten, Schüler, Schutzbefohlene, Heimkinder und wurden von Priestern und Nonnen sexuell, emotional und körperlich misshandelt.

Ein Dokumentar-Film von Patricia Marchart - jetzt auch auf DVD!

Der Film kann direkt bei "Kinder lassen grüßen" bestellt werden!

Begleitet von der Kamera suchen die Betroffenen die Tatorte von damals auf, viele machen ihre Geschichten erstmals öffentlich, auch ihre Familien erfahren zum ersten Mal von diesem verschwiegenen Schmerz. Ein beklemmender Einblick in das wohl größte Verbrechen der Nachkriegszeit. Der unaufgearbeitete Missbrauch bleibt ein Trauma quer durch die Gesellschaft, ermöglicht durch ein Milieu der Unterdrückung und der Gottesfürchtigkeit. Eine Anklage, die sprachlos macht, aber auch Hoffnung: "Ich habe alles gesagt, ich bin jetzt kein Opfer mehr", sagt einer der Protagonisten des Films.

Sepp Rothwangl - Obmann der Plattform Betroffener kirchlicher Gewalt:
Ich hoffe, dieser Film rüttelt endlich die breite Öffentlichkeit auf und zwingt Kirche für ihre Taten und Staat für das Gewähren-Lassen in die Verantwortung, aus der sie sich mit Hilfe scheinheiliger Kommissionen und inhaltsleerer Gesten stehlen wollen.
Der Film möge auch helfen die immer noch anhaltende Vertuschung der Taten durch die Kirche zu beenden. Die Schande gebührt nicht den Betroffenen, sondern der Kirche! Den Betroffenen gebührt Mitgefühl, Anerkennung, Achtung, Entschädigung und Wiedergutmachung. Möge der Film auch Ansporn für viele weitere bisher im Verborgenen lebende Betroffene sein, ihre Geschichte zu erzählen und sich bewusst zu werden, dass sie nichts dafür konnten, dass nicht sie daran schuld waren, was ihnen als Kind angetan wurde. Möge dieser Film den Betroffenen die Kraft geben, die Opferrolle abzustreifen, in der sie die selbsternannten "Opferschützer" halten wollen, um sie damit weiterhin zu kontrollieren und zu verwalten. Es geht im Film um nichts weniger als um Verhinderung von systematischer Zerstörung von Seelen und Leben auch zukünftiger Generationen in staatlich geschützten Organisationen wie der Kirche. Ein Film, der das größte Verbrechen der österreichischen Nachkriegsgeschichte wieder ins Bewusstsein rückt.

DIE KINDER LASSEN GRÜSSEN wurde für Slamdance Filmfestival nominiert - als einzige europäische Produktion in der Kategorie "Dokumentarfilm" in der Endauswahl - Das Slamedance Filmfestival zeichnet als Alternative zum Sundance Festival seit 1995 Independant-Filme aus, und "Die Kinder lassen grüßen" (engl. Titel: "The Children Send Their Regards") ist nun im Rennen für die wichtige Filmauszeichnung. Nach zweijähriger Produktionszeit liegt ein Sittenbild der Gewalt, Vertuschung und Heuchelei vor, von dem allein in Österreich rd. 16.000 Menschen betroffen sein dürften. Die Österreich-Premiere war am 10.November diesen Jahres in Wien. Die Weltpremiere ist nun in Park City/ Utah.

Hier der Filmtrailer:

Weitere Informationen können downgeloaden werden!

DVD gleich bestellen bei "Kinder lassen grüßen"!