Ist Trump ein Trottel?

Wenn man die im Zeitgeist lebenden und wirkenden Medien nimmt, dann ist der neue US-Präsident Donald Trump ein Trottel, sogar ein gefährlicher Trottel. Weil er spricht nicht die politisch korrekte Heuchlersprache, sondern sagt einfach, was er denkt. Einen empfindsamen Redenschreiber hat er offensichtlich nicht und vorm Big Business braucht er auch nicht zu kriechen, weil Big Business ist er ja selber!

Am 16.1.2017 trat er wieder heftig in die Fettnäpfchen:
Er bezeichnete die NATO als obsolet,
den Brexit wertete er positiv und
die Asylpolitik der Frau Merkel nannte er katastrophal.

Die offene Haltung zu Russland und Putin ruft natürlich heftige Kritik hervor, weil Europa soll gefälligst einen Russlandfeldzug im Auge behalten, weil der Putin möchte ja zumindest ganz Osteuropa erobern. Schließlich hatte er ja ganz völkerrechtswidrig die fast nur von Russischstämmigen bewohnte Krim besetzt. Dass die Krim seit 1774 Bestandteil des Russischen Reiches war und während der Sowjetzeit (ohne jedwede Art von Volksbefragung) 1954 aus verkehrstechnischen Gründen (Erreichbarkeit über Land) der Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik verwaltungsmäßig zugeordnet wurde, dass im Schwarzen Meer bereits US-Flugzeugträger zu kreuzen pflegten und die USA auf einen Krimhafen von Gnaden der ukrainischen Regierung hofften, das alles darf keine Rolle spielen oder auch nur mediale Erwähnung finden, weil es geht ja um die US-Geopolitik, diese darf nie kritisch, sondern muss (möglichst unauffällig) US-zielorientiert behandelt werden.

Und wenn der Trump die NATO abschaffen will, wer legt dann den Militärgürtel um den (einstigen?) Erzfeind Russland? Weil ohne Nato-Umzingelung marschiert der Putin in alle ehemaligen Sowjetrepubliken und in den ganzen ehemaligen Ostblock ein und um Ostberlin wird wieder eine Mauer errichtet!

Und die katastrophale Asylpolitik der Frau Merkel als solche zu bezeichnen, das ist natürlich auch eine Katastrophe. Auch wenn Frau Merkel ihre eigene Politik von 2015 indirekt selber als Katastrophe sieht, die sich nicht mehr wiederholen darf, wie sie selber im Dezember 2016 verkündete, "eine Situation wie die des Sommers 2015 kann, soll und darf sich nicht wiederholen. Das war und ist unser und mein erklärtes politisches Ziel".

In Sachen Brexit sehen die politisch korrekten Diener des Neoliberalismus natürlich eine nationalistische Gefahr. Denn wenn nimmer die Interessen der internationalen Konzerne das Weltbeherrschende sind, sondern sich einzelne Staaten wieder eher um die Interessen ihres Landes, ihrer Bevölkerung kümmern, dann kommt wohl der kriegerische Nationalismus des 19. und 20. Jahrhunderts wieder!

Trump ist oft wirklich recht seltsam, wenn er mit Sachen in Berührung kommt, die er nicht kennt und/oder nicht versteht. So hat er zuerst die Abschaffung der neuen US-Krankenversicherung "Obamacare" für bisher Unversicherte angekündigt, dann hat er gemeint, diese Versicherung soll bleiben und bald darauf war er wieder für die Abschaffung und jetzt redet er von einer neuen Krankenversicherung. Die von Obama eingeführte Versicherung heißt offiziell "Patient Protection and Affordable Care Act (PPACA)" und ist ähnlich strukturiert wie in Österreich die für alle sonst nicht Versicherten verpflichtende Gebietskrankenkasse. Krankenversicherungen sind in den USA Bestandteil der Versicherungskonzerne, die sich die Versicherten aussuchen können, darum ist eine Pflichtversicherung auf Gegenseitigkeit eine Bedrohung für die Konzerngewinne in diesem Geschäftsbereich.

Dass Trump den Geheimdiensten kritisch gegenübersteht, hat sicherlich positive Effekte. Obama hat ja trotz seines Friedensnobelpreises der geopolitischen Weltherrschaftsstrategie der US-Geheimdienste aufs Wort gefolgt, bei Trump wird das nicht so einfach funktionieren...

Lassen wir uns also überraschen, welche Dinge der Präsident Trump aufs Tapet bringen wird, es könnte zumindest sein, dass es des öfteren auch was Vernünftiges und Sinnvolles ist! Ein gefährlicher Trottel ist Trump eher nicht. Ein gefährlicher Trottel war George Doubledolt Bush...