Augen repariert - Sendepause beendet!

Seit Dezember 2009 läuft diese Homepage. Hin und wieder kommt es vor, dass einmal einen Tag nix passiert auf dieser Site. Jetzt hat es was Neues gegeben! Vom 10. bis zum 14.4.2017, also fünf Tage lang war Pause! Auf der Startseite stand: "Liebe Leute, wegen Augenproblemen muss auf dieser Site bis zur anstehenden Augenreparatur eine kleine Pause eingelegt werden!"

Die Augenreparatur war erforderlich geworden, weil sich nach der Operation des grauen Stars im Sommer 2015 eine recht oft auftretende Folge der Operation gezeigt hatte: Eine langsam ansteigende Eintrübung an der verbliebenen Hinterkapsel der Linse, dem einfallenden Licht wurde im Übergang zum Sehnerv durch den Versuch des Körpers, die durch die Staroperation verursachten geringfügigen Zellschäden übermäßig zu kompensieren, ein Hindernis gelegt. Statt wie vorher durch die altersbedingte Trübung der Linse wird dadurch die Weiterleitung des Lichteinfalls nach der Linse getrübt und man sieht wieder zunehmend immer schlechter - bis es nimmer geht.

Repariert wird das heutzutage mittels Laser, die störenden neuen Zellen werden weggeschossen und man sieht wieder wie ein junger Adler! Und dann kann man wieder ohne große Lupe lesen und der Blick in die Ferne zeigt klare und keine verschwommenen Formen.

Und meinereiner kann die Homepage wieder ohne Plage betreiben.

Aber diese Pause war eigentlich recht angenehm!
Sollte öfters gemacht werden!

Aber ohne Augenoperation...

PS: Danke den Sitebesuchern, die besorgt Nachfrage hielten, mailmäßig blieb das unbeantwortet, weil gerade auch das Lesen und Beantworten von Mails zu einer Quälerei geworden war.