Darum ist der Islam so stark

Das erklärte am 20.4.2017 auf katholisch.de der katholische Bischof Hinder, denn mit dem Islam kennt er sich aus, er leitet die Kirche in Südarabien. Dass die Muslime mittlerweile auch in Europa erstarken, hat für ihn vor allem einen Grund:

Das Erstarken des Islam in Europa auf ein "Schwächeln" des christlichen Glaubens zurückzuführen. "Wären wir im Westen selber ausreichend geistig gestärkt, dann müssten wir eigentlich weniger Angst haben", sagte er der Zeitung "Die Tagespost" (20.4.). Wer selbst nur noch wenig oder gar keinen Glauben mehr habe, empfinde eine "ostentativ gelebte Religion stärker".
Der Schweizer Kapuzinerpater forderte dazu auf, die eigene Gottes- und Kirchenbeziehung zu überprüfen. Selbstverständlich und ohne Komplexe zu bekennen "Ja, ich bin katholisch" oder "Ich gehe jeden Sonntag in die Kirche", sei ein guter Anfang. "Meines Erachtens kann man nicht sagen, dass der Islam besonders stark sei." Dieser Eindruck entstehe, weil "wir seit Jahrzehnten darauf hingearbeitet haben, unseren Glauben unsichtbar zu machen", so der Bischof.
Soweit die wesentlichen Zeilen aus dem katholischen Artikel.

Na sowas, der Islam wird stärker und gewalttätiger, weil in Europa die Leute nicht verkünden, "Ja, ich bin katholisch und ich gehe jeden Sonntag in die Kirche"? Es sind eben nicht alle Europäer katholisch und der größte Teil von den katholisch Getauften geht eben am Sonntag nicht in die Kirche. Es hat niemand darauf hingearbeitet, dass der katholische Glaube unsichtbar wird, er wird schön langsam immer unsichtbarer, weil er nimmer geglaubt wird und nimmer geglaubt wird er, weil das eben eine alte unglaubwürdige Sage ist, mit der immer mehr Leute immer weniger anfangen können!

Der Islam wird in Europa stärker, weil der Zusammenprall der säkularen europäischen Kultur mit massenhaften Zuwanderungen aus bildungsfernen Gebieten die Gesellschaft spaltet. Muslime empfinden sich durchaus zu recht als Verlierer, aber statt nachzuholen, was ihnen fehlt, also vor allem Bildung, entstanden Parallelwelten, die ihren Selbstwert aus dem Glauben holen! Wenn dann Schulabgänger der dritten Generation nicht sinnerfassend lesen können, dann hilft es, Anhänger der einzigen wahren Religion zu sein, dadurch emporzusteigen und auf die europäischen unislamischen Untermenschen hinunterzublicken!

So einfach ist das Problem! Gefördert wurde es seinerzeit in den Neunzigerjahren als politische Hohlköpfe auf die Idee kamen, die Religion zum wesentlichen gemeinsamen Merkmal der Einwanderer aus dem Islambereich zu machen. Parallelwelten waren logischerweise die naturwüchsige Folge! Statt mit größtem Nachdruck (d.h. auch mit Druck!) für eine Bildungsverbesserung im Migrationsbereich zu sorgen, schaffte man ein allgemeines Downgrading. Und Allah wird immer größer, darum ist der Islam so stark...